20 Jahre Catellani & Smith

zurück zum Artikel
Mit der gelungenen Abendveranstaltung setzten die beiden Unternehmen Lichtgalerie und Catellani & Smith - ein Zeichen für ihre langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit. Anwesend waren neben der Geschäftsführerin der Lichtgalerie, Uta Lehbach auch Enzo Catellani persönlich sowie der Münchner Leuchtendesigner und Besitzer der Lichtgalerie, Axel Meise.

Dem Leitbild „Lichtqualität ist Lebensqualität“ folgend steht die Lichtgalerie für
anspruchsvolle und individuelle Lichtgestaltung in allen Lebensbereichen. 1990 startete die Lichtgalerie im Münchner Trendviertel Haidhausen. In den loftartigen Ausstellungsräumen wird die besondere Philosophie der Lichtgalerie auch räumlich perfekt vermittelt. Erweitert wurde das Angebotsspektrum 1994 um einen Planungs- und Projektbereich für Planer und Architekten sowie 2004 um den Occhio-Flagshipstore.

Damit bietet die Lichtgalerie ein einzigartiges Kompetenzzentrum sowohl für den anspruchsvollen privaten Kunden als auch für den professionellen Lichtanwender. Das inzwischen 10-köpfige Team wird von Uta Lehbach geleitet und steht für individuelle Beratung und Kundenbetreuung zur Verfügung. Hinter dem Unternehmen steht der Designer Axel Meise, der seit über zwei Jahrzehnten im Bereich Leuchtendesign Akzente setzt und mit dem modularen Leuchtensystem Occhio eines der erfolgreichsten Lichtprodukte der letzten
Jahre geschaffen hat.

Enzo Catellani hat das Thema LED in seiner Substanz aufgegriffen und neue Wege der Nutzung geschaffen, die er sich patentieren ließ. Dies gibt ihm die Möglichkeit, sich wieder einmal in Form und Design unbegrenzt auszudrücken. Gerne definiert er es als ökologisches, umweltfreundliches Licht, da die Emission von CO² bis zu 1/5 verringert wird und der Energieverbrauch sich um 4/5 reduziert. Es gibt keine Wartungskosten und die Lebensdauer ist quasi unbeschränkt. Aus diesen Gedanken heraus ist seine neue Kollektion entstanden. Grund genug, um sie zu mögen. Die erstaunlichste Entdeckung ist jedoch die Qualität des Lichts: es ist ruhevoll, entspannend und lädt zur Meditation ein. Das sanfte, wie Mondschein leuchtende Licht besitzt eine Anziehungskraft, der man sich nicht entziehen kann. So erging es Enzo Catellani und allen, die dieses Licht betrachtet und erlebt haben.

Eco-logic Light wurde zum ersten Mal 2008 auf der Messe Light + Building in Frankfurt präsentiert, ein weiteres Mal auf der Euroluce 2009 vorgestellt. Neben den Modellen der Kollektion, kann die Anwendung dieser neuen LED Technik in kompletten Beleuchtungsprojekten angewandt sein.

Beispiele sind die Realisierung des „Bru Mar House“, das erste komplett ökologische Haus, sowie die Beleuchtung eines des größten archäologischen Fundes aus der Zeit der Römer in der Lombardei im ehemaligen Kloster des Neveri in Bariano und die Planung und Ausführung des Lichtes in dem ersten „ökologischen“ Geschäft von Aldo Coppola in Mailand.

http://www.lichtgalerie.de
http://www.catellanismith.com
http://www.brumarhouse.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!