Spot an für die Gewinner

zurück zum Artikel

 

Im traditionsreichen Kaiserhaus, einst die Heimat von Kaiser Leuchten und nun modernes Gründer- und Veranstaltungszentrum, fanden sich die ausgezeichneten Hersteller, die Auslober von On-Light.de und HIGHLIGHT sowie viele interessierte Gäste aus der Arnsberger Szene zusammen, um die Preisträger gebührend zu feiern.
Der Wettbewerb selbst wird seit 2003 jedes Jahr durchgeführt, initiiert von der Internetplattform www.on-light.de und unterstützt von der HIGHLIGHT.

Der Wettbewerb ist interaktiv und ganz im ursprünglichen Sinne des Internets nutzerbasiert. Die Finalisten werden von den Nutzern vorgeschlagen, die zwölf Leuchten mit den meisten Vorschlägen werden dann zur Abstimmung auf www.leuchte-des-jahres.de präsentiert und vorgestellt.

Bereits Ende Januar standen die Gewinner fest. Die Leuchte „Grace unlimited“ von Oligo konnte die meisten Stimmen auf sich vereinen, danach wurden die Leuchte Taavo von Holtkötter Leuchten (siehe auch die Seiten 34 f.) sowie die Leuchte Jalousie vom Hersteller  Wever & Ducré auf die Plätze zwei und drei gewählt.

Frank Eikel (RWE) für das Lichtmuseum Arnsberg und Arnsbergs Bürgermeister Vogel begrüßten die Gäste, bevor Manfred Kunath (On-Light) und Markus Helle die Preise an die ausgezeichneten Hersteller und Designer überreichen konnten. Darauf folgend wurden auch die Gewinner aus dem Kreis der abstimmenden Internetnutzer ermittelt: Drei von ihnen bekommen nun ein Exemplar der ausgezeichneten Leuchten.

Anschließend konnten die Gäste dann bei Fingerfood und Livemusik noch einen anregenden Abend genießen. Nach der Lichtwoche Sauerland ist damit in der Leuchtenregion Arnsberg Sundern ein weiteres Event etabliert, dass die Leuchten für die Bewohner und Besucher der Region wieder sichtbar macht.

Die ausgezeichneten Leuchten werden bis zur nächsten Preisverleihung 2010 als Dauerausstellung im Kaiserhaus gezeigt. Hier stehen bereits Vitrinen mit Leuchten aus der historischen Sammlung des Lichtmuseums Arnsberg. Dem beliebten Veranstaltungszentrum Kaiserhaus wird somit ein Teil der einstigen Licht-Identität zurückgegeben und das auch in moderner Form.

Weitere Informationen:


Sponsoren des Abends

RWE WWE AG
WFA-Wirtschaftsförderung Arnsberg
Lichtmuseum Arnsberg
Brauerei C. & A. Veltins

http://www.leuchte-des-jahres.de
http://www.on-light.de

Webseiten der Gewinner
http://www.oligo.de - 1. Platz
http://www.holtkoetter-leuchten.de - 2. Platz
http://www.wever-ducre.com - 3. Platz

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!