Angekündigt: Cree LED-Neuheiten zur Messe in Frankfurt

zurück zum Artikel
„Die Light+Building ist als weltgrößte Messe für Licht und Gebäudetechnik für uns ein absolutes Highlight. Alle zwei Jahre haben wir hier die Chance, Kunden und Industriepartner zu treffen und unsere neuen LED-Technologien einem breiten Fachpublikum vorzustellen“, sagt Stephan Greiner, Vice President EMEA bei Cree.

„Dieses Jahr werden wir unter anderem zwei Neuheiten aus der LMH2 LED-Modulfamilie präsentieren – unsere „Sunset Dimming“-Technologie für ein einzigartiges Dimmverhalten bei LEDs sowie ein 6 000-Lumen-Produkt, das branchenweit hellste High CRI LED-Modul.“

Sonnenuntergang mit LED-Dimming
Bei den Cree LMH2 LED-Modulen mit „Sunset Dimming“ lässt sich die Farbtemperatur stufenlos zwischen 2 700 und 1 800 K verändern, sodass das stimmungsvolle Licht eines Sonnenuntergangs nachempfunden wird. Mit anderen energiesparenden Leuchtmitteln war es bislang nicht möglich, dieses „natürliche“ Dimmverhalten nachzustellen.

Durch die „Sunset Dimming“-Technologie erzeugt die LMH2 LED bei hoher Effizienz und Performance ein stufenlos regulierbares, warmes Licht. Im Vergleich zu den alten Glühlampen braucht sie dabei laut Hersteller 80 Prozent weniger Strom.

LED-Farbqualität und Helligkeit
Das LMH2 LED-Modul mit 6 000 Lumen ist nach eigenen Angaben das hellste High CRI LED-Modul auf dem Markt und ein Ersatz für Keramik-Halogenmetalldampflampen mit 100 Watt, die beispielsweise in hohen Deckenbeleuchtungen eingesetzt werden.

Mit einem CRI-Wert von über 90 bei konsistenten 85 Lumen pro Watt soll die Farbqualität und Effizienz dieser LED-Module neue Standards setzen. Die in verschiedenen Farbtemperaturen (3 000, 3 500 und 4 000 K) erhältlichen 6 000 Lumen LMH2-Module, benötigen bei dreimal so langer Lebensdauer 30 Prozent weniger Strom als Keramik-Halogenmetalldampflampen, erreichen sofort ihre nominelle Lichtstärke und sind zudem dimmbar.

Die LMH2 LED-Module verfügen nach Herstellerangaben über eine Garantie von fünf Jahren, sind UL-zertifiziert (Underwriters Laboratories) und erfüllt eine Vielzahl internationaler Richtlinien und Sicherheitsstandards. Herstellern, die damit noch schneller auf den Markt kommen wollen, bietet Cree den kostengünstigen Universaltreiber LMD600. Dieser wurde speziell für das 6 000 Lumen LMH2-Modul entwickelt.
Allrounder: XLamp CXA LED Arrays
Mit den XLamp CXA LEDs bietet Cree die branchenweit breiteste Produktfamilie von LED Arrays, die hohe Lichtqualität mit hoher Lichtausbeute und Effizienz kombinieren. Eines der jüngsten Mitglieder der CXA-Familie, die XLamp CXA3590 LED, ist besonders für Anwendungen geeignet, die eine hohe Lichtausbeute benötigen.

Das LED Array liefert laut Hersteller bis zu 16 225 Lumen bei 85°C, benötigt im Vergleich zu einer 250 Watt Halogen-Metalldampflampen (HI) aber 40 Prozent weniger Strom, hat eine doppelt so lange Lebendsauer und soll damit der ideale Ersatz für herkömmliche HI-Lampen sein.

HD-LED CXA1520
Auf der Light+Building 2014 zeigt Cree außerdem seine High-Density (HD) LED Arrays. Mit dem CXA1520 HD LED Array hat Cree den industrieweit ersten HD LED Array vorgestellt – nach eigenen Angaben ein technologischer Durchbruch, durch den die Beleuchtungsstärke von LED-Strahlern im Vergleich zu Vorgänger-Arrays beachtlich gesteigert wird.


Beleuchtungssysteme

Weitere Messe-Highlights sind Neuheiten im Bereich LED-Straßenbeleuchtung, beispielsweise für Parkplätze, Garagen und Fahrbahnen. Diese sind ebenfalls bei Cree am Stand C34, Halle 5 zu sehen.
Cree - www.cree.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!