CrispWhite-LEDs: Perfektes, weißes Licht im Verkaufsraum

zurück zum Artikel
Die Verkaufsraumbeleuchtung hat heute eine höhere stimulierende Aufgabe als in der Vergangenheit. Während früher die Waren im Mittelpunkt standen und mit möglichst hohen Lichtstärken akzentuiert wurden, gewinnt heute die statische und auch die farbdynamische LED-Beleuchtung mehr an Bedeutung. Hochwertiges weißes Licht spielt weiterhin eine wichtige Rolle.
Die keramischen MasterColour-Lampen des weltgrößten Lichtanbieters hatten die Retail-Welt bereits vor knapp 20 Jahren revolutioniert. Auch heute noch gehören die Elite und Evolution zum Besten, was es derzeit für die Shop-Beleuchtung gibt. Durch die zunehmende Digitalisierung des Lichts befindet sich der Markt allerdings in einem radikalen Umbruch, in dessen Mittelpunkt die LED steht.

Sie bietet hinsichtlich der Lichtfarben und Leistung sowie des Leuchtendesigns, insbesondere aber im Hinblick auf die digitale Steuerung und Vernetzung, eine völlig neue Flexibilität der Beleuchtung. Mit seinen neuen CrispWhite-Lichtquellen verbindet Philips jetzt das Beste aus zwei Welten: die, der MasterColour-Lampen, mit der, der innovativen Fortimo LED-Technologie. Damit will Philips erneut Maßstäbe bei der Einzelhandelsbeleuchtung setzen.
CrispWhite-Technologie
Neben der objektiven Wahrnehmung von Dingen und der Umgebung, die durch die Farbwiedergabe einer Lichtquelle geprägt ist, gibt es auch eine ebenso starke emotionale Reaktion auf Farben. Ausgelöst wird sie durch bestimmte Lichtspektren und ist den meisten Menschen überhaupt nicht bewusst. Das ist die Grundlage, auf der Philips mit der CrispWhite-Technologie das Lichtspektrum für LED-Lichtquellen perfektioniert hat. Sie schafft für die Kunden des Retails ein neues Farberlebnis, das den besonderen Lichteigenschaften der CDM-Lampen Elite und Evolution gleichen soll.
 
CrispWhite LED-Module haben eine Farbtemperatur von 3 000 Kelvin und einen Farbwiedergabeindex von Ra 90. Außergewöhnlich ist, dass sie sowohl die brillante Wiedergabe von Weiß als auch die kräftige Betonung der Farben kombinieren. Weiße Flächen erscheinen strahlend rein und nicht, wie sonst bei warmweißer Lichtfarbe üblich, Cremefarben, während die Farben trotzdem intensiv und satt leuchten. Es scheint fast so, als ob zwei LED-Lichtquellen mit je einer Farbtemperatur von 4 000 Kelvin für Weiß sowie 3 000 für die bunten Farben wirken. Tatsächlich aber ist es nur eine, die durch das besondere CrispWhite-Lichtspektrum zu deutlichen Farbkontrasten zwischen verschiedenen Farbtemperaturen führt.
 
CrispWhite Fortimo LED-Spotlight-Module sind für die Hauptanwendungen der Retail-Beleuchtung, der Akzent- und Allgemeinbeleuchtung konzipiert. Eine visuelle Kostprobe der Lichtwirkung gibt es für die Besucher der EuroShop 2014 in Düsseldorf, Halle 11, Stand B22.
Philips - www.philips.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!