Archetypus erweitert: Annex von Serien Lighting

zurück zum Artikel
Die Leuchtenfamilie Annex ist an sich schon länger im Programm von Serien Lighting. Entworfen von Prof. Uwe Fischer besteht die Familie aus Anbauleuchten und Pendelleuchten in verschiedenen Größen, sodass man sehr genau auf die jeweilige Raumsituation eingehen kann.

Allen Varianten gleich ist der Aufbau: Der Reflektor steht als geometrischer Körper wie in einer Vitrine – ausgestellt in einer Hülle aus mundgeblasenem Kristallglas. Dieses Glas ist in einer sehr reduzierten Aufhängung über den Reflektor gestülpt – dahinter steckt allerdings mit einem vulkanisierten Silikonformteil einiges an Hintergrund.
Der Reflektor selbst sorgt in seinen verschiedenen Ausführungen für eine unterschiedliche Lichtwirkung. Aus Milchüberfangglas ist die Wirkung eher weich und diffus – die Leuchte sorgt so für eine gute Raumausleuchtung. Verbirgt das Milchüberfangglas einen Reflektor, so strahlt das Licht gebündelt nach unten, noch dramatischer wird es mit einem Reflektoreinsatz komplett aus Aluminium.
Die neue Variante besteht nun aus facettiertem Kristallglas, aus dem das Licht in Mustern auf Wand und Decke fällt. Auch dieser Reflektor ist in drei Größen für alle Varianten der Annex erhältlich.

Die kleine Version ist mit einer G9-Fassung ausgestattet, die mittlere und die große Leuchtenvariante mit einer E27-Fassung. Empfohlen werden entweder Eco-Halogenlampen oder Kompaktleuchtstofflampen. LED-Retrofits müssten für die gleiche Lichtwirkung neben der entsprechenden Lichtstärke vor allem eine Rundum-Abstrahlung aufweisen, da besonders bei der neuen Variante auch der obere Halbraum lichterfüllt sein muss.
serien lighting - www.serien.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!