Bestes Tageslicht: Rittergut mit dimmbarem Glasdach

zurück zum Artikel
Ihre bewegte Geschichte geht zurück bis ins 13. Jahrhundert, ließ sich bis vor kurzem jedoch nur noch anhand verwitterter Grundmauern erahnen. Mit fünf Jahren Planung und zweieinhalb Jahren Bauzeit verwandelte Privatinvestor Hartmut Bröggelwirth die dachlose Ruine in das „Rittergut Störmede“, einen exklusiven Veranstaltungsort. Er erhielt die historische Substanz und setzte sie neu in Szene: Ein gläsernes Tonnendach überspannt den zentralen Tagungssaal.
Strategisch gut gelegen, diente die Burg Störmede seit Beginn des hohen Mittelalters als herrschaftliches Zentrum, wurde in kriegerischen Auseinandersetzungen mehrmals bis auf die Grundmauern zerstört und wieder aufgebaut. In den vergangenen Jahrzehnten blieb sie ungenutzt und verfiel. Die Investoren-Familie Bröggelwirth beschloss, der Ruine neues Leben einzuhauchen und verwandelte sie in eine exklusive Tagungsstätte mit Veranstaltungsgastronomie.

Viel Wert legten sie bei dem millionenschweren Bauprojekt auf technisch und ästhetisch innovative Baukunst, bei gleichzeitigem Erhalt der historischen Bausubstanz. Damit das alte Mauerwerk auch von innen zu jeder Jahreszeit im besten Licht erstrahlt, konstruierten Architekt Markus Smolin und die Glasdach-Spezialisten von Mirotec Fassadenbau ein gläsernes Tonnendach, das den Tagungsraum als filigrane Metall-Glas-Konstruktion überspannt – ohne Verschattungsanlagen, damit weder aufwändige Wartungen noch hohe Betriebskosten anfallen.
High-Tech-Verglasung für ganzjährig bestes Klima
Als Verglasung kommen 14,7 x 4 Meter dimmbares Sonnenschutzglas „EControl Smart“ zum Einsatz. Hiermit lässt sich die Lichttransmission zwischen 50 und 10 Prozent per Knopfdruck regeln. Die innenliegende nanostrukturierte Beschichtung des Glases färbt sich durch den sogenannten „elektrochromen Effekt“ blau, sobald eine geringe Spannung (3 Volt) angelegt wird.

Damit wird eine gute Verschattungswirkung, auch ohne aufwändige Markisen, erreicht – sehr wichtig für den Sommer. Der Sonnenenergieeintrag beträgt bei maximaler Einfärbung nur noch 10 Prozent. Weitere Vorteile der Verglasung: Hoher Nutzerkomfort, niedrige Klimatisierungskosten, jederzeit ein beeindruckender Ausblick himmelwärts und gleichzeitig guter Blendschutz, selbst wenn die Sonne im Zenit steht. In der kalten Jahreszeit sorgt das EControl Smart-Glas im Zweifach-Aufbau und einem der Ug-Wert von 1,1 W/(m²K), für geringe Heizwärmeverluste.
Tagen und feiern unter dimmbarem Glas
Das elektrochrome Sonnenschutzglas sorgt laut Hersteller für einen sehr hohen UV-Schutz mit fast 100%. Der blaue „kühle“ Lichtanteil des Sonnenlichtspektrums gelangt hingegen weiterhin in den Raum: Der blaue Ton harmoniert exzellent mit dem natürlichen Blau des Himmels und fördert gleichzeitig die Vitalität.
EControl Smart erfüllt im VSG-Aufbau laut Hersteller die Sicherheitsanforderungen für Überkopfverglasung. Das Stahlgerüst mit T-Profilen segmentiert das Dach gewichtssparend, dennoch sichern zwölf Befestigungspunkte, mit jeweils 200 Kilogramm Tragkraft, das Gewicht der Installation ab.

In der Dachkonstruktion ist auch die Veranstaltungstechnik untergebracht: Lautsprecher und Bühnenbeleuchtung sowie eine LED-Beleuchtung mit Farblichtsteuerung ermöglichen eine flexible Nutzung der Räumlichkeiten.
EControl Glas - www.econtrol-glas.de
Rittergut Störmede - www.rittergut-stoermede.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!