LED-Umrüstung: Bispingen reduziert Energieverbrauch

zurück zum Artikel
Rund drei Millionen alte Straßenleuchten werden bis zum Jahr 2015 in Deutschland ausgedient haben. Dann greift das EU-Verbot für Quecksilberdampflampen. Schon längst haben die Kommunen daher begonnen, die veralteten Anlagen umzurüsten – zum Teil unterstützt von attraktiven Förderprogrammen.

Auch in Bispingen wurde die Umrüstungsmaßnahme von rund 700 Leuchten vom Bund mit 25 Prozent gefördert. Die wichtigste Voraussetzung für den Erhalt der begehrten Fördermittel war, durch die Umrüstung auf moderne LED-Technologie eine Energieeinsparung von mindestens 60 Prozent bei gleichem Beleuchtungsniveau zu erzielen. Eine Auflage, die mit der VFL-LED-Straßenleuchtenserie von WE-EF mehr als erfüllt wird.
Um die besonderen Eigenschaften der neuen LED-Beleuchtung für die Bispinger Bürger nachvollziehbar zu machen, wurde im Mai 2012 eine Teststrecke eingerichtet. War das Licht der alten Straßenleuchten häufig in den Vorgärten und auf den Häuserfassaden gelandet und schien manchmal sogar in die Zimmer hinein, so beleuchtete es nun exakt die gewünschten Bereiche, nämlich die Straße und den Gehweg.

Die VFL-LED-Straßenleuchten kommen in Bispingen in beiden Baugrößen zum Einsatz: Die größere Bauform, die VFL540-LED, ist mit einer Leistung von 46 Watt an den Hauptstraßen installiert. Ausgestattet mit einer Beleuchtungsstärke optimierten [S70] Linse generiert sie eine asymmetrisch-seitliche Lichtverteilung, die von einer Straßenseite aus den Gehweg und die Fahrbahn erhellt. Die kleine Variante, die VFL530-LED, mit einer Leistung von 29 Watt und Leuchtdichte optimierten [S65] Linsen beleuchtet die Nebenstraßen.

Alle Leuchten sind dimmbar und in warmweißer Lichtfarbe (3 000 Kelvin) ausgeführt. Die geometrische Formensprache mit nahtlos integriertem Thermoblock der VFL-LED integriert sich harmonisch in das Bispinger Orts- und Straßenbild – bis hin zum Parkplatz des neuen Edeka Einkaufsmarktes in der Ortsmitte, der ebenfalls mit den formschönen und zugleich energieeffizienten Leuchten erhellt wird.
WE-EF - www.we-ef.com
Bispingen - www.bispingen.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!