Home News News Kompetent und stabil: Elektrotechnik 2013

Kompetent und stabil: Elektrotechnik 2013

Rund 22 000 Fachleute kamen und erlebten neben den Produkten der Aussteller ein prall gefülltes Forenprogramm. Viele Aussteller lobten die fachliche Qualität der Besucher. Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH: „Angesichts der aktuellen Branchensituation und dem zu bewältigenden Auftragsstau im Handwerk ist es ein hervorragendes Ergebnis, dass wir die Aussteller- und Besucherzahl aus dem Jahr 2011 wieder erreicht haben und unsere Position als führende Regionalfachmesse bestätigen konnten.“ Die nächste Elektrotechnik findet 2015 bereits im Februar statt.

Das Fachprogramm der Elektrotechnik 2013 umfasste fast 70 Vorträge und Workshops – so viele wie nie zuvor. Für die Inhalte zeichnete der Fachverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke NRW, ideeller und fachlicher Träger der Elektrotechnik, verantwortlich.

Vorsitzender Lothar Hellmann: „Das Forenprogramm wurde von den Besuchern hervorragend angenommen.“ Auch auf dem erstmalig eingerichteten Parcours für Elektrofahrzeuge herrschte große Nachfrage. Es wurden etwa 1 000 Fahrten mit E-Fahrzeugen, größtenteils durch gewerbliche Kunden, gezählt.

Traditionell wurde die Elektrotechnik am Vorabend des ersten Messetages im Dortmunder Rathaus eröffnet. Eröffnungsredner Stefan Veltel, Vorsitzender der VEG Landesgruppe Westfalen, unterstrich auf der Veranstaltung die Bedeutung der Messe: „Auf der Elektrotechnik verbinden sich Produkte mit den lokalen Akteuren der Branche. Hier kann man Trends spüren. Eine solche Messe ist dringend notwendig.“
In diesem Jahr standen auf der Elektrotechnik aktuelle Zukunftsthemen im Mittelpunkt: intelligente Haustechnik, demonstriert im Rahmen des E-Hauses, Elektromobilität und die Folgen und Chancen der Energiewende. Außerdem präsentierte die Elektrotechnik einen starken Themenbereich Licht und Beleuchtung, erstmals gebündelt unter dem Namen „raumlicht“. Auf hohem fachlichen Niveau bewegte sich das Forenprogramm zu dem Spezialthema Tunneltechnik und -beleuchtung.

Jochen Riepe, Vorsitzender des dafür verantwortlichen Vereins Tunnel-Portal e. V.: „Das Programm hat regen internationalen Zuspruch gefunden. Wir haben uns hier auf der Messe sehr wohl und gut betreut gefühlt.“

Die Fachbesucher der Elektrotechnik 2013 kamen neben dem Elektrohandwerk auch aus der Elektroindustrie und anderen Industrien, aus dem Elektrogroßhandel, aus Energieversorgungsunternehmen und Verteilungsnetzbetreibern sowie aus Dienstleistungsunternehmen. Das ergab die Befragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut.

Unter den Fachbesuchern waren zahlreiche Architekten und Planer. Lothar Hellmann: „Ich selbst habe am ersten Tag bereits 180 Architekten begrüßt." Beim traditionsreichen „Dortmunder Lichttag“ auf der Messe wurden 175 Planer und Architekten gezählt. Im E-Haus gab es geführte Rundgänge für diese Zielgruppe.

Zwei Drittel der Fachbesucher sind in ihren Unternehmen beratend, mitentscheidend oder ausschlaggebend an Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Viele Aussteller lobten nach Angaben des Veranstalters die hohe fachliche Qualität der Besucher.
Zufriedene Fachbesucher

Neben Nordrhein-Westfalen kamen größere Besuchergruppen unter anderem aus Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. 86 Prozent der Besucher gaben an, der Besuch der Elektrotechnik 2013 habe sich für sie gelohnt.

Die Reihenfolge der Ausstellungsbereiche, an denen gemäß Befragung das größte Interesse der Fachbesucher bestand, stellt sich wie folgt dar: Elektroinstallationstechnik, Gebäudetechnik, Beleuchtungs- und Lichttechnik, Gebäudesystemtechnik, Industrie-Elektronik, Automatisierungstechnik, Mess- und Regelungstechnik.

Die Aussteller bekommen auf der Elektrotechnik eine große Zahl von Kontakten, die nur auf dieser Messe möglich sind. Denn: Ein Drittel der Besucher besuchen nach eigenen Angaben ausschließlich die Elektrotechnik und keine andere Messe mit vergleichbarer Thematik. Fachbesucher, die Geschäftsabschlüsse tätigten, orderten für durchschnittlich 30 000 Euro.
Der Anteil der Aussteller, deren Erwartungen an die Elektrotechnik erfüllt oder übertroffen wurden, ist in diesem Jahr gegenüber 2011 gestiegen. Etwa neun von zehn Ausstellern – und damit ebenfalls mehr als 2011 – wollen sich an der nächsten Messe gleich groß oder sogar größer beteiligen.

Für einen erneuten Besuch der Elektrotechnik in zwei Jahren sprachen sich bereits jetzt auch 86 Prozent der Fachbesucher aus. 2015 trifft sich die Branche an einem neuen Termin – vom 18. bis 20. Februar.

Elektrotechnik - www.elektrotechnik.info
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!