Expansion: Wofi Leuchten übernommen

zurück zum Artikel

Der bekannte Wohnraumleuchtenhersteller WOFI aus Freienohl im Sauerland konnte für seine weiteren Expansionspläne und die konsequente Ausrichtung auf die LED-Technologie einen strategischen Investor gewinnen. Der taiwanesische LED-Hersteller EVERLIGHT Co. LTD. erwirbt das Unternehmen vom Finanzinvestor Hannover Finanz GmbH aus Hannover, vorbehaltlich der Genehmigung durch das Bundeskartellamt, und macht im Rahmen einer Kapitalerhöhung den Weg frei für strategisches Wachstum und neue Investitionen.

EVERLIGHT ist ein führender Hersteller in der LED-Industrie und an der Börse von Taipeh notiert. Mit einem Umsatz von mehr als 500 Mio. € ist EVERLIGHT einer der großen Hersteller von LEDs und entwickelt und produziert weltweit Lösungen für die Beleuchtungs-, Automobil- und Unterhaltungselektronikindustrie. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und kann seit dem ein rasantes und profitables Wachstum vorweisen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

WOFI ist einer der führenden Hersteller von Wohnraumleuchten in Europa und verfügt über Design- und Entwicklungskompetenz mit einem Vertriebsnetz über ganz Europa.

Ziel der neuen Partnerschaft ist es, die strategische Entwicklung und Expansionsstrategie von WOFI zu unterstützen und in neue Märkte zu gehen. Gleichzeitig will EVERLIGHT gemeinsam mit WOFI neue und nachhaltige LED-Lösungen für die Wohnraumbeleuchtung entwickeln und diese Technologie dauerhaft über den Handel auch in den Privathaushalten etablieren.

Bernd Kammerer, Vice President Sales & Marketing der EVERLIGHT Group sagt: „WOFI ist eine bekannte und akzeptierte Marke im deutschsprachigen Wohnraumleuchtenmarkt mit sehr guten Wachstumsmöglichkeiten im LED-Segment und in Europa. Hinter WOFI steht ein sehr erfahrenes, unternehmerisch handelndes und innovatives Management, das auch zukünftig autark agieren und die neuen unternehmerischen Synergien nutzen wird.“

Jens Ahrens, Geschäftsführer der WOFI GmbH, sieht ebenfalls enorme Chancen in der Zusammenarbeit: „Neben der Kapitalerhöhung, die uns natürlich umgehend neue Möglichkeiten für Investitionen und für die Umsetzung langfristiger Strategien eröffnet, kommt uns auch das große Know-how in der LED-Entwicklung zugute. Und das ist in der Leuchtenindustrie nun einmal die Technologie der Zukunft. Hier kann man wirklich uneingeschränkt von einer Win-Win-Situation sprechen. Auch will ich die bereits etablierte Vertriebs- und Beschaffungsstruktur von EVERLIGHT in Asien und in den USA nicht unerwähnt lassen, die uns zusätzlichen Nutzen bringen wird.“

WOFI - www.wofi.de

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!