Erfolgreich gestartet: Brandi Institute for Light and Design

zurück zum Artikel

Die dabei erworbenen Grundlagen wurden anschließend mit Modellen erprobt: mal im Lagerraum eines alten Handelsschiffes, mal im Kunstzentrum Deichtorhallen. Eines der Highlights der Woche waren die Tage mit den Master Teachers Jenny Osuldsen (Snøhetta Architecture, Oslo) und Ulrike Brandi (Ulrike Brandi Licht, Hamburg), in denen die Teilnehmer detailliertes Feedback zu ihren Arbeiten erhielten.

Zu den Grundsätzen des Brandi Institutes gehört es, dass auch die Darstellung des Lichts und die Kommunikation eines Entwurfes vermittelt werden sollen. Einen Abschluss fand die erste Unit unter einem künstlichen Himmel, mit denen die Projektmodelle bei simulierten Sonnenständen überprüft werden konnten.

Nach Abschluss der ersten Unit resümiert Gründerin Ulrike Brandi die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer: „Wir haben intensiv gearbeitet und freuen uns, jedem Teilnehmer das Brandi Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme überreicht zu haben. Unsere Didaktik hat sich bewährt. In nur einer Woche konnten die Studenten so viel lernen, wie in einem ganzen Semester an einer Hochschule. Nun gilt es für uns an diesen Erfolg anzuknüpfen!“

So soll es weitergehen

Das Brandi Institute entwickelt sein Programm immer zu aktuellen Themen. Die Kurse sind so aufgebaut, dass sie sowohl für Neueinsteiger geeignet sind als auch für Teilnehmer vorangegangener Kurse. Der Einstieg erfolgt Jeweils über beispielhafte Projekte und theoretischen Grundlagen, es folgen Projektarbeit und Kommunikation. Die Inhalte sind so ausgewählt, dass sie sich direkt in den Arbeitsalltag von Lichtplanern und Architekten übersetzen lassen.

Die nächste Unit „High-Performance Energy Buildings“ im August, vom 26. – 30.08.2013, und ist dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Dabei geht es um Qualität in der Raumbeleuchtung, um die Balance zwischen Licht- und Wärmeeintrag in Gebäuden und um die Zusammenarbeit von Lichtdesignern und Klimaingenieuren.

Weitere Schwerpunkte sind Fassaden und Fassadenanstrahlungen, Themen, die auch für Architekten, Bauherren und Hersteller relevant sind. Als Master Teacher in dieser Unit tritt neben Ulrike Brandi der Klimaexperte Themas Auer auf. Er ist der Managing Director von Transsolar, einem renomierten Unternehmen im Bereich Klima-Engineering und Sustainability.

Im September folgt in der Zeit vom 2.9.2013 – 6.9.2013 die dritte Unit in diesem Jahr: „Workplace Design“. Sie ist rund um das Thema „Licht am Arbeitsplatz“ konzipiert. Schwerpunkte sind positive Atmosphäre und Förderung der Arbeitsleistung sowie die Energiebilanz. Hierzu  hat das Brandi Institute die Master Teacher Sevil Peach und Charles Stone eingeladen, die den Planungsprozess praxisbezogen simulieren sollen. Sevil Peach ist eine international arbeitende Innenarchitektin mit Büro in London, Charles Stone ist Partner des New Yorker Lichtplanungsbüros Fisher Marantz Stone.

Weitere  Informationen zu den Kursen sowie Details zur Anmeldung gibt es auf www.brandi­institute.com oder sind telefonisch unter +49 40 3696 35-95  zu erfahren.

Brandi Institute for Light and Design - www.brandi­institute.com

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!