Einblicke mit Aussicht: Besucherplattform Energieberg

zurück zum Artikel
Nach der Schließung der Deponie 1979 traten dort giftige Stoffe aus – einer der größten Umweltskandale der Bundesrepublik wurde damit bekannt. In einem aufwändigen Verfahren wurde die Deponie in den vergangenen Jahren dauerhaft abgedichtet und gesichert.

Mit der Internationale Bauausstellung IBA in Hamburg, werden dem Besucher mehrere Stationen mit Ausstellungen/Projekten angeboten. Eine der Ausstellungen findet auf dem Gelände und im Informationszentrum des Energiebergs Georgswerder statt.

"Grüner" Strom und LED-Beleuchtung
Einblicke in die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der ehemaligen Deponie und die vielseitige Produktion und Nutzung Erneuerbarer Energien vor Ort. Gleichzeitig wird der Deponiehügel zu einem wichtigen Energielieferanten. Allein durch Windkraft und Sonnenenergie soll der Energieberg Georgswerder künftig rund 4.000 Haushalte mit „grünem“ Strom versorgen.
 
Im Außenbereich eröffnet sich vom Berggipfel aus eine fantastische Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Er wird komplett umrundet vom „Horizontweg“. Dieser ist ausschließlich als Fußgängerweg angelegt, und u.a. mit Brückenkonstruktionen versehen. Der Weg ist links wie rechts mit einer balkonartigen Brüstung eingefasst.

In ihr ist zur Außenseite gerichtet ein Handlauf integriert, in dem Insta-LED-Leuchte LEDLUX linear auf einer Länge von ca. 900 m in der Farbe neutralweiß (4000 K) verbaut wurde. Das abgestrahlte Licht beleuchtet die Brüstung von außen und wirkt wie eine wurmartig angelegte, durchgängige Lichtfläche. Insbesondere aus der Ferne wirkt sie wie Lichtkunst-Installation.
Ein visuelles Erlebnis
Projektionen, Bodenmonitore, Thementerminals - die Ausstellung stellt in einer multimedialen Rauminszenierung die Geschichte und Umwandlung des Energiebergs dar.

Die passende Lichttechnik schafft dazu die Atmosphäre und der Betrachter begibt sich in einem imposanten visuellen Erlebnis auf eine beeindruckende Bilderreise zu der auch die Multimediaschau „Der gebändigte Drache“ gehört.

Projektinfos Aussichtsplattform Energieberg


Objekt
Aussichtsplattform Horizontweg des Energiebergs Georgswerder, Hamburg

Bauherr
Hansestadt Hamburg , Internationale Bau Ausstellung IBA

Architektur
Sauerzapfe Architekten Berlin , Stahlbau

Landschaftsarchitekt
Häfner Jimenez Berlin , Frau Anne Rauhut

Lichtplaner
Edgar Schlaefle Berlin

Haustechnik
IBB Siebeck , Berlin

Lichttechnik, LED-Leuchten
Insta Elektro GmbH, Lightment, Lüdenscheid
Insta - www.insta.de
IBA Hamburg - www.iba-hamburg.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!