Neue Vertriebsstrategie: Toshiba Lighting

zurück zum Artikel
Personelle Aufstockung
Mit dem Eintritt von Dr. Oliver Karall in das Vertriebsteam von Toshiba Lighting wurde bereits der erste Schritt der neuen Strategie gemacht. „Er bringt große Expertise und langjährige Erfahrung, aber natürlich auch innovative Ideen und neue Denkansätze mit in das Unternehmen“, sagt Sebastian Recktenwald.

Karalls Aufgaben werden sich dabei auf den Vertrieb in Österreich und der Schweiz konzentrieren. Seine bisherigen Tätigkeitsfelder lagen vor allem im Bereich der Neupositionierung von internationalen Unternehmen. Ich freue mich sehr, bei einem so innovativen Unternehmen wie Toshiba Lighting Systems tätig zu sein, welches zugleich auf eine unglaublich lange Lichttradition zurückblickt“, sagt Dr. Oliver Karall.

Ausbau des Leuchtenbereichs
Die Toshiba Lighting Systems Division machte sich in der Vergangenheit vor allem als Lampenhersteller einen Namen. Künftig wird sich der Fokus auf das Thema Leuchten mit einem breiten Portfolio ausrichten. So ist schon jetzt eine breite Palette verfügbar: Von LED-Downlights und Strahlern, über Rastereinbauleuchten und Flutlichtstrahlern, hin zu Außenleuchten und Straßenleuchten.

„In fünf bis acht Jahren wird das Retrofitlampen-Thema langsam erschöpft sein. Der Trend geht eindeutig zu Komplettlösungen“, sagt Sebastian Recktenwald. Natürlich werde es auch weiterhin die traditionellen Lampen geben, doch spätestens bis zum Jahr 2020, wie auch schon immer stärker zum jetzigen Zeitpunkt, werden in erster Linie ganzheitliche Lösungen gefordert sein – und dem wird Toshiba gerecht werden.

Optimierung des Vertriebsmodells
Toshiba zielt auf eine aktive Kundenfokussierung ab, indem zukünftig nur noch selektierte Großhändler direkt beliefert werden und ein klares Bekenntnis zum dreistufigen Vertrieb über Elektrogroßhändler und spezialisierte Lichtgroßhändler umgesetzt wird.

Den größten Nutzen dieser Strategie sieht Recktenwald darin, den Support qualitativ und quantitativ verbessern zu können: „Auf diese Weise ist es uns möglich, unseren Partnern ein Maximum an Unterstützung zu bieten und einen wichtigen Beitrag unsererseits zu deren Abverkauf zu leisten. Wir können Lichtberechnungen durchführen und technische Schulungen halten, die den Händlern das Rüstzeug für eine optimale Kundenbetreuung liefern.“
Ausbau des Projektgeschäfts
Eine hohe Priorität will man bei Toshiba Lighting künftig – neben dem weiterhin mit Hochdruck betriebenen Retrofit-Geschäft – auf Leuchtenprojekte setzen. Bislang wurden Projekte wie. z. B. die Installation von Flutlicht am Münchner Flughafen, meist in Deutschland durchgeführt.

„Wir werden die Projekte zum Thema Beleuchtung nun auch in Österreich und der Schweiz vorantreiben“, sagt Dr. Oliver Karall, Senior Sales Manager A/CH. „Der Umbau des Wiener Volkstheaters, das sich bereits im Jahr 2012 für Produkte aus dem Hause Toshiba entschieden hat, ist ein sehr eindrucksvolles Beispiel dafür, was in der Beleuchtungswelt möglich ist. Zusätzlich kommt uns auch das Engagement bei der Beleuchtung des Louvre zugute.

Im Projektgeschäft kommt es nach eigener Ansicht auf die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Toshiba an. Vom ersten Beratungsgespräch, über die Planung, bis zur Durchführung und Installation der optimalen Leuchten, steht ein Lichtexperte an der Seite des Projektkunden. „Das Projektgeschäft bringt uns wertvolle Erfahrungen, die in die Entwicklung unserer Produkte mit einfließen“, sagt Recktenwald. Mehr als einmal hat da Unternehmen eine Leuchte speziell für ein Projekt entworfen und die entwickelten Technologien in neue Produkte für professionelle Beleuchtung einfließen lassen.

Tradition und Erfahrung
Die neue Vertriebsstrategie soll auf der Basis einer über 120-jährigen Erfahrung mit Licht entstehen, die für den Erfolg von Toshiba steht. „Wir haben mit Licht begonnen und sind im Laufe der Zeit zu einem Großkonzern gewachsen, der sich erst später zusätzlichen Produkten wie TV, Notebooks und medizinischen Geräten widmete. Andere Mitbewerber auf dem LED-Markt kommen indessen aus der Unterhaltungsbranche und wenden sich jetzt erst der LED-Produktion zu“, sagt Recktenwald.

„Unsere Mission ist es, den Wissensvorsprung von Toshiba an die Kunden weiterzugeben. Bei neuen Technologien ist es von größter Bedeutung, die Erfahrung in die Entwicklung mit einfließen zu lassen. Nur wer über die richtige Expertise in allen Bereichen der Lichttechnik verfügt, kann ein qualitativ hochwertiges Produkt produzieren.“
Toshiba - www.toshiba.eu
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!