Home News News Lichtkonzepte gewinnen an Bedeutung

Lichtkonzepte gewinnen an Bedeutung

„Im Vergleich zu den letzten Jahren haben wir auf der Interzum 2013 ein deutlich gesteigertes Interesse am Thema Licht im Allgemeinen und unseren Produkten im Besonderen gespürt. Wir freuen uns, dass Designer und Entscheider der Möbelindustrie die zusätzliche Aufwertung ihrer Möbel durch Lichtsysteme verstärkt erkennen und auch die ausschlaggebenden Vorteile unserer Produkte – wie absolute Blendfreiheit, homogene Ausleuchtung von Möbel und Raum sowie das zeitlose Design – erkennen und honorieren“, sagt Hening Pölitz, Geschäftsführer von Gera Leuchten.

Seit vielen Jahren entwickelt das Unternehmen Lichtsysteme auf LED-Basis für die Küchen- und Möbelindustrie. Gera Leuchten folgt bei der Entwicklung seiner Produkte dem konzeptionellen Gedanken, durch den Einsatz passender Lichtsysteme und Leuchten und deren elektronischer Steuerung das Möbel und damit den gesamten Raum aufzuwerten.

So stand auf der diesjährigen Interzum die wohnliche Inszenierung von Möbeln und Räumen durch elektronisch gesteuertes Licht im Zentrum der Kommunikation. Ein Schwerpunkt war die kreative Gestaltung von Nischen, für die Gera Leuchten verschiedene Produktlösungen anbietet. Aber auch die stärkere Inszenierung des Inneren von Wohnmöbeln durch modernste Beleuchtungssysteme war ein zentrales Thema der Präsentation.
Durch die zunehmende Verschmelzung von  Küchen- und Wohnraumgrundrissen rückt das Thema Licht als zusätzliches Gestaltungsmittel immer mehr in das Bewusstsein der Planer. Die verstärkte Einbindung von Lichtsystemen geht einher mit der wachsenden Kenntnis von den umfassenden Nutzungsmöglichkeiten des LED-Lichtes und den daraus resultierenden Vorteilen für den Endverbraucher: Denn mit Licht lässt sich Atmosphäre schaffen und mit gesteuerten Lichtsystemen können sogar verschiedene Stimmungen kreiert werden. Das erhöht die Wohnlichkeit zu Hause und bietet gleichzeitig eine hohe Flexibilität.

„Die Bedeutung von Licht in der Möbelplanung hat in den letzten Jahren einen  Wandel erfahren. Auf der Interzum konnten wir mit vielen Möbelherstellern aus der Industrie und dem Handwerk sprechen, die Licht längst nicht mehr allein in seiner Beleuchtungsfunktion – also als reines Arbeitslicht – betrachten. Emotionale, ästhetische und auch gestalterische Aspekte rücken immer mehr in den Fokus. Das freut uns als Vorreiter der ganzheitlichen, immanenten Lichtplanung im Möbel besonders“, sagt Thomas Ritt, Produktmanager und Designer von Gera Leuchten.

„In diesem Zusammenhang kommt der elektronischen Steuerung der Lichttemperaturen und der Lichtfarben eine wachsende Bedeutung zu. Deren Präsentation auf der Messe hat gezeigt, dass diese Technik auf uneingeschränkte Begeisterung und konkretes Interesse stößt. Besonders die Möglichkeit der Darstellung von sanften, gering gesättigten Pastellfarben sowie die Koppelung  einzelner Lichtquellen untereinander per Funk haben unsere Kunden und Interessenten sehr angesprochen“, sagt Thomas Ritt weiter.
Gera Leuchten - www.gera-leuchten.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!