Auf Tour: Philips Wandpanele „Luminous Textile“

zurück zum Artikel
Licht ist eine entscheidende Komponente bei der atmosphärischen Raumgestaltung. Das Akustik absorbierende, LED-gesteuerte Wandpanel ist mit einem Soft-Cell-Stoff bezogen und soll damit eine optimale Basis für dynamische Lichtstimmungen bieten. Das Panel kann mit unterschiedlichen architektonischen Designvorstellungen harmonieren und somit vielseitige Synergiemöglichkeiten bieten, welche sich sehr gut für den Retailbereich eignen können.

Das Lichtpanel „Luminous Textile“ von Philips und Kvadrat, setzt Räume in Szene und ermöglicht eine neue Rauminszenierung. Inhalte, Farben und Formen können von Architekten und Lichtdesignern beliebig gestaltet, programmiert und bespielt werden. Mithilfe von LED-Leuchten, modernster Technologie und Soft-Cell-Stoffen wird ein einzigartiges Raumambiente geschaffen. Das Konzept eignet sich für Hotels oder Eingangsbereichen wie z. B. Restaurants und Flughafen-Lounges.
In Zusammenarbeit mit Kvadrat Soft Cells zeigt Philips Lighting das neue Konzept auf einer Deutschlandtour. Insgesamt gastiert die Tour in vier Städten: 3. Juni in Berlin, 4. Juni in Hamburg, 5. Juni in Düsseldorf und schließlich am 6. Juni in Stuttgart.

Die Teilnehmer erwartet, nach eigener Aussage, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm; unter anderem mit den Brüdern Edler von realities:united.

Die Berliner Architektengruppe realities:united, gegründet von Tim & Jan, entwickelt architektonische Lösungen mithilfe Neuer Medien und Informationstechnologien an und in Gebäuden. Ferner wird pro Standort ein renommierter Architekt aus dem Retailbereich zu den Themen Architektur, Licht und Akustik referieren. Peter Ippolito von der Ippolito Fleitz Group in Berlin, Philipp Beck von Atelier 522 in Hamburg, Lars Deppert von Nest One in Düsseldorf und Philipp Karmann in Stuttgart.

Parallel zur Roadshow schreibt Philips Lighting einen Architekturwettbewerb aus, bei dem Lichtdesigner und Architekten aufgefordert werden mit der Funktionalität des Textilpanels zu experimentieren. Jedes teilnehmende Büro kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und das Panel entsprechend programmieren, bespielen und in Szene setzen. Das Ergebnis wird in Form eines Video-Clips dokumentiert und von einer hochkarätigen Jury bewertet.

Termine der Roadshow


3. Juni 2013 Berlin

4. Juni 2013 Hamburg

5. Juni 2013 Düsseldorf

6. Juni 2013 Stuttgart
Philips - www.philips.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!