Boulevard Berlin: Reizvolles Ambiente mit Licht-Inszenierung von Spittler

zurück zum Artikel
Bereits im Erschließungshof des Boulevard Berlin zeigt die moderne Lichttechnik ihre Wirkung: Drei Ebenen von Lichtvouten – verbaut auf jeder Etage des Gebäudes – sorgen in der gesamten Eingangshalle für angenehmes, blendfreies Licht. Spittler entwickelte zu diesem Zweck eine Leuchte mit Reflektoren, die das Licht besonders tief an die auszuleuchtende Deckenfläche bringen.
Die Decken werden dadurch nicht nur aufgehellt, sondern reflektieren das Licht auch gleichmäßig auf die Gangzonen. Die Lichtquelle selbst ist dabei von keinem Punkt aus direkt zu sehen. Auf den einzelnen Etagen des Einkaufzentrums führt das Zusammenspiel der Lichtvouten und der brillanten Downlights zum fühlbaren Erleben des weitläufigen Raumkonzepts. Die indirekte Beleuchtung der vielfältigen architektonischen Formen sorgt für zusätzliche Akzente.
Im deutlichen Kontrast zur hell erstrahlten Eingangshalle und den ebenso hell ausgeleuchteten Verkaufsflächen gestaltet sich die Beleuchtung der sogenannten Stahlhalle. Zwischen der dunklen Stahlkonstruktion verströmen breite LED-Flächen ein dezentes Licht, mit dem die Schaufenster akzentuierter in das Blickfeld des Betrachters rücken. Die vertikalen Lichtflächen verleihen dem Raum Ausdruck und dienen als verbindendes Element zwischen den Etagen des Gebäudes.
Ein gestalterisches Highlight stellt die ursprüngliche Rolltreppe des ehemaligen Kaufhauses Wertheim dar, die in das Boulevard Berlin integriert wurde. Die gleichmäßige Ausleuchtung der horizontal verlaufenden Deckenflächen wertet das Bauteil optisch auf. In den vertikalen Seitenflächen setzen Lichtvouten das goldene Lochblech des Sechszigerjahre-Objekts stilvoll in Szene.
Spittler - www.spittler.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!