Hoch gelegen – Konferenzräume im Baumhaus

zurück zum Artikel

Getragen wird die Konstruktion von 19 Stahlstützen, Stahlseilen, Verankerungen und einer Kiefer, so konnte man das Gebäude harmonisch und ohne große Belastungen in die Umgebung integrieren. Als Projekt-Partner konnte die Kommune Hechtel-Eksel in Belgien gewonnen werden. Sie stellte die Gemarkung für das außergewöhnliche Vorhaben zur Verfügung. Entstanden sind zwei Baukörper aus Holz, die, auf verschiedenen Ebenen, über Terrassen, Treppenläufen und ein gemeinsames Dach miteinander verbunden sind.

Eine Raumgrafik mit Ästen, Zweigen und Blättern führt die Naturlandschaft im Innern fort. In der unteren Kabine sind eine Café-Lounge, der Sanitärbereich, eine Pantry und der Technikraum untergebracht. Im oberen Baukörper befindet sich der Konferenzbereich mit großen Polsterflächen und großen, organisch gerundeten Fensterflächen, mit freiem Ausblick auf den Wald.

„Eine naturnahe Atmosphäre mit organischen Formen, wie auch eine komfortable und formschöne Beleuchtung stimuliert das Wohlgefühl, die Konzentration und Kommunikationsbereitschaft“, hat Architekt Andreas Wenning erforscht. Das Wechselspiel Modern – Natur war gewollt, ebenso der erhabene Standpunkt auf 5,50 Meter bis 6,50 Meter Höhe.

Die verbauten Nimbus LED-Leuchten sollten alle Anforderungen an Ökologie, Optik, Lichtqualität und Haltbarkeit erfüllen. „Wichtig war es uns auch, Leuchten bester Qualität in durchgängiger Optik im Innen- und Außenbereich einzusetzen“, sagt der verantwortliche Lichtplaner.

„Auch von außen ist das Bauwerk eine Augenweide, gerade, wenn die Leuchten wie Lichtinseln in der Dunkelheit die beiden Kabinen erhellen“, sagt Architekt Andreas Wenning. Er hatte die Vision eines besonderen Baumhaus-Objektes, das an einem speziellen Ort entstehen sollte.

Der Papierkonzern Sappi nutzt das „Treehouse“ nicht nur für eigene Meetings, sondern, auf Anfrage können auch andere Unternehmen und Gruppierungen von der Atmosphäre des einzigartigen Baumhauses profitieren.

Nimbus Group - www.nimbus-group.com
Andreas Wenning - www.baumraum.de
The Treehouse - www.the-treehouse.be

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!