Energetische Modernisierung

zurück zum Artikel
Das Konjunkturpaket II stellt für die energetische Modernisierung von öffentlichen Gebäuden ausdrücklich Gelder zur Verfügung. Dabei muss es nicht immer die komplette Sanierung eines Gebäudes sein. Auch mit geringem Aufwand lässt sich vieles erreichen. Allerdings sollte der findige Elektromeister hier unbedingt präsent sein und sein Expertenwissen präsentieren.

In der Broschüre „Gira für Kindergärten, Schulen und Hochschulen“ zeigt der Elektrosystemanbieter aus Radevormwald beispielhaft anhand einiger Produkte, wie einfach Energiekosten gesenkt werden können. Mit dem Funk-Raumtemperatursensor etwa ist das bedarfsgerechte Heizen von Räumen ein Kinderspiel, mit dem Automatikschalter wird Licht nur geschaltet, wenn es tatsächlich gebraucht wird, und Präsenzmelder stimmen die Beleuchtung im Inneren des Gebäudes auf Tageslicht und Anwesenheit ab.
Mit dem Instabus KNX/EIB System lässt sich zudem eine intelligente Gebäudesteuerung mit zahlreichen Energieeinsparmöglichkeiten realisieren. Über das speziell zur leichten Navigation entwickelte Gira Interface-Design kann der Hausmeister den Status der gesamten Gebäudetechnik jederzeit kontrollieren und steuern.

Doch nicht nur Energieeinsparen ist in der Gira Broschüre ein Thema, auch Aspekte wie Sicherheit, Kameraüberwachung, Kommunikationstechnik, Szenenmanagement für multifunktional genutzte Räume, LED-Beleuchtung sowie Nachrüstoptionen per Funk werden anhand von Produkten beispielhaft dargestellt.

Wer die Broschüre telefonisch bestellen möchte, ruft an unter
Telefon: 02195/602-429.

Den direkten Downloadlink finden Sie am Ende des Artikels.
http://www.gira.de
http://download.gira.de/data2/1915100409.pdf
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!