Home News Design Zumtobel illuminiert Mariko Mori Kunstwerke in der Royal Academy

Zumtobel illuminiert Mariko Mori Kunstwerke in der Royal Academy

Auch Tom Na H-Iu II (2005-06), eines der bekanntesten Werke von Mariko Mori, wird in der Ausstellung Rebirth zu sehen
Auch Tom Na H-Iu II (2005-06), eines der bekanntesten Werke von Mariko Mori, wird in der Ausstellung Rebirth zu sehen
Die subtile Beleuchtung der Kunstwerke Birds, Drawing Room und Ring wird mit Unterstützung von Zumtobel erzielt. "Die von mir geschaffenen Arbeiten und die Art und Weise wie sie wahrgenommen und mit ihnen umgegangen wird, wird durch die Beleuchtung von Zumtobel hundertprozentig unterstützt. Das Licht fällt auf die Oberfläche und bewirkt einen magischen Effekt. Ich fühle mich sehr geehrt und bin äußerst dankbar für das Engagement von Zumtobel für meine Arbeit - eine Beziehung, die nun schon seit 2003 besteht. Die technische Kompetenz und das Fachwissen des Unternehmens gehen weit über meine Vorstellungskraft hinaus." so die Künstlerin Mariko Mori.
Gerade im Museumsbereich ist das Licht ein wichtiger Faktor. Es schafft Erlebniswelten, akzentuiert und unterstützt die publikumswirksame Präsentation von Ausstellungsstücken. Nicht zu letzt sind Lichterlebnisse immer auch ein Stück Kultur, ein Stück Kunst.
Die Ausstellung "Rebirth" zeigt mit unterschiedlichen Medien und Darstellungsformendie verschiedenen Phasen des Lebenszyklus. Neben neuen Werken werden auch einige von Mariko Moris bekanntesten Arbeiten zu sehen sein, wie zum Beispiel der riesige Glasmonolith TomNa H-lu II (2006), der durch hunderte LEDs zum Leuchten gebracht wird.
Zumbtobel - www.zumtobel.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!