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Die Hess AG bereitet Börsengang vor

Weltweit erhöht sich die Nachfrage nach energieeffizienter Beleuchtung, um den Energieverbrauch trotz des zunehmenden Lichtbedarfs nachhaltig zu senken. Der globale Markt für allgemeine Beleuchtung (General Lighting) soll laut einer aktuellen Studie von McKinsey von 55 Mrd. € im Jahr 2011 auf 83 Mrd. € im Jahr 2020 und damit um durchschnittlich 4,7 % pro Jahr wachsen. Dem entsprechenden LED-Markt wird nach dieser Studie für den gleichen Zeitraum ein Anstieg von 5 Mrd. € im Jahr 2011 auf 57 Mrd. € im Jahr 2020 und damit eine Zuwachsrate von durchschnittlich 31,1 % pro Jahr vorausgesagt.

Hess verbindet seit über 60 Jahren Technologie- und individuelle Lösungskompetenz mit anspruchsvollem Design und hoher Produktqualität. Der Premiumanbieter entwickelt und vertreibt „gestaltete und funktionale“ Außenbeleuchtung für Straßen, Plätze und öffentliche Räume sowie Architektur- und gebäudenahe Beleuchtung. Passendes Stadtmobiliar wie Parkbänke runden die Produktpalette ab.

Mit dem Erwerb der emdelight GmbH im März 2012 hat Hess zudem seine Positionierung im weltweiten Markt für künstlerisch gestaltete Lichtlösungen ausgebaut und sich dauerhaft einen direkten Zugang zum internationalen Projektgeschäft gesichert. Durch emdelight wurden unter anderem die Fassade der Frankfurter Commerzbank-Zentrale sowie jüngst das rund 8,5 km lange Einkaufszentrum Barwa Commercial Avenue in Qatar illuminiert.

Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete die Hess-Gruppe Umsatzerlöse (IFRS) in Höhe von 68,1 Mio. €, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 5,6 Mio. €, was einer EBIT-Marge von 8,2 % entspricht. Im ersten Halbjahr 2012 konnte das Unternehmen das Wachstumstempo weiter ausbauen und erzielte eine Umsatzsteigerung von rund 39 %. Der rasant wachsende LED-Anteil am Umsatz betrug im Jahr 2011 bereits 22,6 % nach 4,9 % im Jahr 2009. Hess gilt als LED-Pionier: Bereits im Jahr 2003 kam die weltweit erste, von Hess entwickelte LED-Außenleuchte zum Einsatz.
Die Emissionserlöse aus dem Börsengang sollen in erster Linie zur Finanzierung des weiteren Wachstums eingesetzt werden. „Wir bereiten uns konsequent auf den Börsengang vor und können den Prozess jederzeit starten“, so Christoph Hess, CEO der Hess AG, der das Familienunternehmen seit 2007 in dritter Generation führt.

„Hess ist hervorragend aufgestellt und verfügt über eine klare Wachstumsstrategie. Der Börsengang stellt die ideale Finanzierungsgrundlage für die weitere Expansion unseres Unternehmens dar. Unsere innovativen und energiesparenden LED-Produkte ermöglichen ein dynamisches Wachstum über die kommenden Jahre“, so Hess, der zudem als Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Licht fungiert.

Peter Ziegler, CFO der Hess AG, ergänzt: „Unsere Zahlen belegen das Wachstumspotenzial: Innerhalb der vergangenen drei Jahre konnte Hess den Umsatz um jährlich durchschnittlich 14 % steigern. Dank des Marktpotenzials und unserer Innovationskraft wollen wir diesen Kurs erfolgreich beschleunigen.“
In über 50 Ländern weltweit werden die Produkte von Hess vertrieben – mit wachsender Präsenz in den wichtigen Lichtmärkten Europa, Asien, Naher Osten und Amerika. An drei Produktionsstandorten in Deutschland und den USA werden die Produkte gefertigt; zusätzlich verfügt Hess unter anderem in Japan und China über Produktionskapazitäten für die Endmontage. Im ersten Halbjahr 2012 beschäftigte Hess durchschnittlich 360 Mitarbeiter.
Hess AG - www.hess.eu
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