Logwin steuert Logistik für LED-Hersteller Optogan

zurück zum Artikel
Ende 2011 eröffnete Optogan einen Produktionsstandort im bayerischen Landshut. Zeitgleich beauftragte das Unternehmen den Logistikdienstleister Logwin mit der Steuerung seiner weltweiten Lieferkette. "Unser gesamtes Warenhandling liegt in den Händen von Logwin", sagt Markus Zeiler, General Manager bei Optogan. "Nur mit internationaler Präsenz und leistungsstarken Netzen lässt sich diese Herausforderung stemmen."
Zentrallager für Europa und Asien
Dreh- und Angelpunkt der Logistik für Optogan sind die Logwin-Lager in Karlsfeld bei München und in Taipeh, Taiwan. Beide Standorte dienen als Zentrallager für die jeweilige Region.
Insgesamt stehen in Karlsfeld und in Taipeh bis zu 7.600 Palettenstellplätze für die artikelreine Lagerung der Optogan-Produkte bereit. Da LEDs hochempfindliche Produkte sind, gelten in den Warehouses und beim Warenhandling hohe Standards bezüglich Equipment, Sauberkeit, Brandschutz und Sicherheit.
Zusätzlich zu Lagerung und Transport übernimmt Logwin in Kürze Eingangs- und Qualitätskontrollen, die Montage von Leuchteinheiten und die Retourenabwicklung. "Optogan ist für uns aus zwei Gründen besonders interessant", sagt Marc Styrnal von Logwin. "Zum einen, weil es ein dynamisch wachsendes Unternehmen ist, dessen Entwicklung wir konstruktiv begleiten können. Zum anderen, weil die Produkte von Optogan gut zu unserem Anspruch an Nachhaltigkeit passen."
Logistik für gutes Licht
Am Standort in Karlsfeld lagert Logwin Fertig- und Halbfertigwaren von Optogan, ist für die Kommissionierung und die europaweite Distribution zuständig. Den Versand kleinerer Mengen organisiert der Logistiker per Kep-Dienst, andere Sendungen verteilt Logwin über eigene Netze.
Im zweiten Zentrallager in Taipeh übernimmt Logwin die Distribution der LEDs innerhalb Asiens. Gleichzeitig organisiert der Logistiker von hier – in Zusammenarbeit mit dem Logwin-Standort München – die gesamte Luftfrachtabwicklung für Optogan. Ob weltweiter Import und Export von Fertigwaren oder internationale Sendungen mit Halbfertigwaren zwischen Deutschland, Russland und Taiwan, Logwin realisiert die Luftfrachttransporte, schließt Versicherungen ab und regelt die Zollformalitäten.
"In der Beschaffung und Distribution setzt Optogan auf schnelle und flexible Lösungen, deshalb ist Luftfracht die richtige Wahl", sagt Eva-Maria Jackermeier, Senior Sales Manager Air + Ocean bei Logwin. "Im weiteren Projektverlauf werden wir gemeinsam mit Optogan auch andere Konzepte entwickeln und so den Aufbau der Logistikstrukturen aktiv mitgestalten."
Logwin: Dienstleister und Kunde
Logwin und Optogan verbindet nicht nur die Zusammenarbeit in der Logistik. Inzwischen ist Logwin auch Kunde des Leuchtmittelherstellers: Ein Teilbereich des Lagers in Karlsfeld wird zurzeit mit LED-Leuchten von Optogan ausgestattet. "Wir freuen uns über diese Entscheidung", sagt Markus Zeiler.
"Logwin wird von der Energieeinsparung und dem geringeren Wartungsaufwand profitieren." Die durchschnittliche Lebensdauer von LEDs liegt bei zehn Jahren. Mussten die Leuchtmittel an den hohen Hallendecken bisher regelmäßig ausgetauscht werden, lassen sich diese Arbeiten künftig auf ein Minimum reduzieren. "Nicht zuletzt versprechen wir uns von der Installation der Optogan-LEDs bessere Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter", sagt Marc Styrnal. "Denn LEDs geben angenehmes Licht, gleichmäßige Helligkeit und flackern nicht."
Logwin - www.logwin-logistics.com
Optogan - www.optogan.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!