Generationstreffen bei El. Tango - Luxo Senior trifft auf Miss Ninty

zurück zum Artikel
Sie ist bei jedem Film der innovativen Filmschmiede aus Kalifornien, USA zu sehen - die Luxo-Leuchte der Firma Pixar. Die Anfänge gehen auf das damalige Unternehmen Lucasfilm Graphics zurück, das seinerzeit für Spezial Effekte bekannter Blockbuster verantwortlich war. 1986 übernahm der Apple-Gründer Steve Jobs die Abteilung für 5 Millionen US-Dollar und John Lasseter wechselte von Disney zu der nun umbenannten Firma Pixar.

Lasseter ist bis heute einer der bekanntesten Kreativköpfe des Unternehmens und schuf noch im gleichen Jahr die bekannte Kurzfilmanimation „Luxo Junior“. Beim Spiel mit seiner Luxo-Schreibtischleuchte  und er Erstellung des Kurzfilms entdeckte er für sich die revolutionären Möglichkeiten der Computeranimation. Die Inszenierung eines Alltagsgegenstandes mit einer persönlichen Identität hatte es zuvor noch nie gegeben und die Besucher der Lichtspielhäuser konnten seinerzeit die Animation im Vorprogramm erleben.

Luxo Junior ist für Pixar eine wichtige Identifikationsfigur, genauso wie der Pixar-Ball, der als Spielgefährte der Leuchte diente und nachfolgend in weiteren Erfolgsfilmen wie z.B. Toy Story und auch im Disneyland immer zu sehen ist.
Die originale Architektenleuchte aus dem Animationsfilm heißt eigentlich L-1. Erschaffen wurde sie 1937 von Jac Jacobsen und bis heute wurden mehr als 25 Millionen Leuchten weltweit verkauft. Das einzigartiges Design, geniale Lichteigenschaften und ein perfekt balancierter Federarm halfen der L-1 auf ihren anerkannten Platz in der Welt der langlebigen Klassiker.

Den 75. Geburtstag nahm Glamox-Luxo zum Anlass den Erfolg des eigenen Leuchten- Klassikers  zu würdigen. Neben einigen Sonderauflagen des Designklassikers, beauftragte eines der renommiertesten Animationsstudios in Oslo, eine erweiterte Story für die Kultleuchte zu inszenieren. Herausgekommen ist ein Kurzfilm mit dem Titel „El. Tango “: Die nun erwachsene Schreibtischleuchte trifft auf eine neue Leuchten-Generation, der LED-Leuchte Miss Ninty und verliebt sich in sie. Mal schauen, ob die beiden zukünftig auch noch Nachwuchs erhalten?
Luxo Junior auf Youtube - www.youtube.com
Pixar Animation Studios - www.pixar.com
Glamox Luxo - www.glamox.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!