Tradition trifft LED-Technik

zurück zum Artikel
So wird das hochwertige Brot- und Backwarenangebot nicht nur verkaufsfördernd, sondern auch energieeffizient beleuchtet. Als die Modernisierung der Filiale in Hofheim anstand, entschlossen sich die Inhaber, auch die Beleuchtungsanlage komplett auszutauschen.

Matthias Heislitz erläutert die Zielsetzung: „Wir wollten vor allem gutes, helles Licht im Verkaufsraum und auf den Waren bekommen. In der Vergangenheit waren darüber hinaus immer wieder nach vergleichsweise kurzen Zeiträumen Leuchtmittel kaputt und mussten ausgetauscht werden. Das wollten wir mit der neuen Lichttechnik unbedingt verhindern und somit den Arbeitsaufwand beim Leuchtmittelwechsel reduzieren. Außerdem war es uns wichtig, die Wärmeabstrahlung in Richtung Waren und Verkaufsraum zu minimieren, denn aufgrund der niedrigen Deckenhöhe wurde es gerade im Sommer schnell warm im Geschäft.“
Über die beauftragte Ladenbau-Firma Adler + Partner entstand der Kontakt zum Lichtspezialisten Bäro. Walter Klein, Lichtplaner von Bäro, erstellte daraufhin die individuelle Lichtplanung und auch die Montage der neuen Beleuchtungsanlage übernahm das Leichlinger Unternehmen. Das Regal mit frischen Brot-Spezialitäten an der Rückwand des Verkaufsraums sowie das Kaffee-Angebot werden durch eckige Einbauleuchten vom Typ Releda inszeniert und auch über der Verkaufstheke kommen Releda Einbauleuchten zum Einsatz – dort jedoch in runder Form.

Integriert in die Leuchten ist die von Bäro entwickelte LED Food Light-Technik. Diese sorgt dafür, dass die ausgeleuchteten frischen Produkte in ihren natürlichen Eigenfarben erscheinen. Da die LEDs gleichzeitig keinerlei Wärme emittieren, werden vor allem Torten und Gebäck mit Schokoladenüberzug nachhaltig geschützt. Ergebnis: Die Waren bleiben länger frisch, Warenverluste werden reduziert – und im Verkaufsraum bleibt es angenehm kühl.

Die LEDs sind mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 40.000 bis 50.000 Stunden extrem langlebig und somit entsprechend wartungsarm. Mit einem Energieeinsatz von 20 Watt pro Quadratmeter arbeitet die neue Beleuchtungsanlage sehr energieeffizient und beleuchtet den 35 m² großen Verkaufsraum hell und freundlich.
Bäro - www.baero.com
Adler + Partner - www.adler-partner.de
Backhaus Heislitz - www.backhaus-heislitz.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!