Stadtbäckerei Lindenmayer mit LED-Technik beleuchtet

zurück zum Artikel
Neben der Qualität der Waren, legt der Bäckermeister auch größten Wert
auf deren Präsentation. Bei der Beleuchtung der neuen Filiale in Bruchköbel entschied er sich daher für den Einsatz innovativer LED-Technik von Bäro.

Waren optimal beleuchten
Bei der Planung der neuen Bäckerei-Filiale befasste sich Ralph Lindenmayer intensiv mit dem Thema Beleuchtung. „Unser Ziel war es, die Waren optimal auszuleuchten und in unserem großzügigen Café- bzw. Verzehrbereich eine angenehme Lichtstimmung zu erzeugen. Darüber hinaus spielte natürlich auch die Energieeffizienz eine wichtige Rolle.“

Über das Ladenbauunternehmen Adler + Partner entstand der Kontakt zu Bäro. Um einen direkten Vergleich zur bisher eingesetzten konventionellen Lichttechnik zu haben und eigene Erfahrungswerte mit Vorschaltgeräten, Lüftern und Wartungsintensität zu erhalten, fand die Bemusterung in einer seiner bestehenden Bäckerei-Filialen statt.

Danach stand für Ralph Lindenmayer fest: Die neuen Geschäftsräume sollten mit LED-Licht ausgestattet werden. Neben der individuellen Lichtplanung übernahm Bäro im Rahmen des lichttechnischen Full-Service- Angebots auch die Montage der neuen Beleuchtungsanlage.
Minimierung der Wärmeabstrahlung auf die Waren
Der gesamte Theken- und Rückwandbereich der Bäckerei wird mit Einbauleuchten vom Typ „Intara-Releda“ mit integrierter Bäro LED Food-Light-Technik ausgeleuchtet. Diese ermöglicht eine verkaufsfördernde und unverfälschte Beleuchtung der frischen Back- und Konditoreiwaren in ihren natürlichen (Eigen-)Farben.

Durch das UV- und infrarotfreie Lichtspektrum der LED werden insbesondere empfindliche Produkte wie Schokoladen-Kuchen oder Sahnetorte wirksam vor Wärmebelastung und UV-Licht geschützt.

Das führt dazu, dass sich die Waren in der Verkaufstheke länger frisch präsentieren und Warenverluste minimiert werden. Gleichzeitig konnte die Klimatisierung des Verkaufsraums deutlich reduziert werden – was weitere Betriebs- und Wartungskosten einspart.

Im Café- und Verzehrbereich sorgen Pendelleuchten mit leuchtenden orangefarbenen Stoffschirmen für ein einladendes Ambiente. Das Resultat: Mit einem vergleichsweise geringen Energieeinsatz entstand in der Filiale nicht nur eine attraktive und verkaufsfördernde, sondern zugleich auch energieeffiziente Beleuchtung.

Weiterer Vorteil: Aufgrund der sehr hohen durchschnittlichen Lebensdauer der LED von 40.000 bis 50.000 Stunden ist die Beleuchtungsanlage zudem entsprechend wartungsarm.

Ralph Lindenmayer: „Mit der Ausleuchtung bin ich sehr zufrieden, gerade beim Thema Strahlungswärme ist die Reduzierung deutlich spürbar. Auch von den Kunden wird unser neues Ladenbau- und Lichtkonzept gelobt. Die Planung und Umsetzung durch Bäro hat sehr gut geklappt. Deshalb werden wir das Unternehmen auch beim nächsten Objekt wieder mit ins Boot nehmen.
Bäro - www.baero.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!