Philips Lichtkonzept für Provinzial Rheinland - Innovatives Licht für moderne Büroarbeitsplätze

zurück zum Artikel
Speziell dafür hat Philips ein Portfolio innovativer LED-Leuchten und intelligente Lichtsteuerungen entwickelt, mit denen sich nicht nur die Arbeitsumgebung angenehm gestalten, sondern überdies auch viel Energie sparen lässt.
Für die Provinzial Rheinland Versicherung AG mit Sitz in Düsseldorf Grund genug, die alte Bürobeleuchtung zu sanieren.

Das Unternehmen gehört zu den Großen unter den öffentlichen Versicherern und ist Teil der Sparkassenfinanzgruppe und als Schaden-, Unfall- und Personenversicherer Regionalanbieter in den Regierungsbezirken Düsseldorf, Köln, Trier und Koblenz tätig. Im Laufe seiner 175-jährigen Geschichte hat sich die Assekuranz zu einem der führenden öffentlich-rechtlichen Individualversicherer mit rund 650 Geschäftsstellen in den genannten Regierungsbezirken entwickelt.

Bereits Ende 2010 rief die rheinische Provinzial ein umfangreiches Umweltprojekt ins Leben, das darauf abzielte, sämtliche Geschäftsaktivitäten klimaneutral zu gestalten. Die umfassende energetische Optimierung des Hauptgebäudes in Düsseldorf war eine wichtige Komponente dabei. Das galt unter anderem auch für die installierte Beleuchtungsanlage. Die war schon bereits rund16 Jahre alt und inzwischen nicht mehr zeitgemäß.

Weil die baulichen Gegebenheiten nur kaum geändert werden konnten, bestand die Herausforderung darin, mit der bestehenden Zahl und Positionen der Lichtpunkte eine umweltfreundliche und zugleich wirtschaftliche Beleuchtungsalternative zu konzipieren. Neben einer kurzen Amortisationszeit wurden hohe Anforderungen an die Lichtqualität und das Lichtambiente gestellt.
Nachhaltiges Lichtambiente
Dazu erfolgte zunächst in den allgemein zugänglichen Bereichen, wie den Sanitärräumen und der Kantine, der vollständige Wechsel von herkömmlicher Halogenbeleuchtung auf LED-Technologie. Verwendet wurden dazu die Einbaustrahler StyliD-Mini.

Mit der StyliD-Strahlerserie hat Philips die erste wirklich variable LED-Lösung geschaffen, die die Anforderungen nach klarem Design, optimaler Lichtqualität und hoher Energieeffizienz gleichermaßen erfüllt. Die dimmbaren Strahler sind eine nachhaltige Alternative zur Akzentbeleuchtung mit Halogenlampen. Im Vergleich sparen sie bis zu 80 Prozent Energie und haben eine Nutzlebensdauer von 50.000 Stunden.

Im betrieblichen Gastronomiebereich, der zusätzlich auch für Firmenveranstaltungen genutzt wird, wurden DayWave LED-Pendelleuchten installiert. Per Fernbedienung lassen sich das Lichtniveau sowie die Lichtfarbe stufenlos von Warm- bis Kaltweiß oder umgekehrt einstellen. Je nach Anlass oder Nutzung können so entspannende oder anregende Lichtszenarien gewählt werden. Die innovative Optik gewährleistet eine gute Gleichmäßigkeit und hohen Sehkomfort.

Das geschwungene Profil der DayWave-Leuchten ist Ausdruck eines natürlichen Rhythmus. Es knüpft architektonisch an die Linienführung des Raumes an und ersetzt die bisherigen Deckenstrahler mit Halogen-Metalldampflampen. Der neue, schlanke Leuchtenkörper der DayWave verleiht der Um-gebung im wahrsten Sinne neuen, harmonischen Schwung und variable Lichtstimmungen.

Eher sachlich und der Nutzung entsprechend ging es bei der Lichtgestaltung der Konferenzräume zu. Sie erhielten bildschirmtaugliche, dimmbare LuxSpace Compact Downlights. Ihre Kennzeichen sind die konstante Lichtfarbe mit sehr guten Farbwiedergabeeigenschaften. Mit einer Lichtausbeute von bis zu 60 Lumen pro Watt und einer Nutzlebensdauer von 50.000 Stunden sind sie außerdem eine nachhaltige Alternative zu Downlights mit Kompaktleuchtstofflampen.

Innerhalb der langen Lebensdauer reduzieren sich die sonst fälligen Lampenersatzkosten praktisch auf null und damit die normalerweise fälligen Wartungskosten auf ein zu vernachlässigendes Minimum.

In Bestandsleuchten der Gebäudeaufzüge sowie an den Bedientheken der Firmengast-ronomie ersetzen Niedervolt-LED-Reflektorlampen Master LED MR16, vier Watt, und MR11, drei Watt, die herkömmlichen Lichtquellen. Besonders an den Theken bieten die LED-Lampen neben der Energieeinsparung und Langlebigkeit einen konkreten Mehrwert: die Speisen bleiben länger frisch, weil ihr Licht weder UV- noch IR-Strahlung enthält.

Im Außenbereich ersetzen LuxSpace Mini Einbaustrahler mit Glasabdeckung und der Schutzart IP44 die alte 80-Watt-Quecksilberdampflampen-Lösung. Das führte zu einer Energieeinsparung von 72 Watt pro Lichtpunkt.

Außerdem ist die neue LED-Beleuchtung praktisch wartungsfrei, da kein Lampenwechsel mehr vorgenommen werden muss. Im firmeneigenen Parkhaus sorgen fortan Spot-LED-3 Strahler für die zuverlässige, wirtschaftliche Beleuchtung.

Die Ergebnisse
Modern, nachhaltig und ästhetisch zeigt sich die neue Lichtinszenierung des Provinzial- Bürogebäudes. Die Beleuchtungsanlage verknüpft die Forderungen nach Ökonomie, Ökologie und Ambiente in allen Belangen. Möglich wurde das durch die konsequente Entscheidung für moderne LED-Technologie.

Glanzlicht ist die Installation der innovativen DayWave LED-Leuchten in der Betriebsgastronomie, die neben der digitalen Steuerung zur Lichtinszenierung auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit glänzt. Insgesamt konnten durch die Sanierung Energieeinsparungen von bis zu 80 Prozent erzielt werden. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistete der Austausch der Halogenleuchten durch die kompakten StyliD.

„Eine Bürobeleuchtung ist erst dann wirklich gut“, stellt Joachim Hoff, Gebäudemanagement/Technik, Provinzial Rheinland Versicherung AG, fest, „wenn sie nicht nur alle ergonomischen Kriterien erfüllt, sondern auch den Energieverbrauch deutlich senkt und die Umwelt schont. Deshalb fühlen wir uns mit der modernen, attraktiven Lichtlösung von Philips rundum wohl.“
Philips - www.philips.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!