Glanzvolle Eröffnung der 62. Essener Lichtwochen

Die Innenstadt war äußerst gut besucht und auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, als am Sonntag, 30. Oktober 2011, Oberbürgermeister Reinhard Paß gemeinsam mit dem Minister für Kultur der Republik Slowenien, Dr. Boštjan Žekš, dem Botschafter der Republik Slowenien, Seine Exzellenz Mitja Drobnič, dem Konsul der Republik Slowenien, Matjaz Pen, der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW, Angelica Schwall-Düren, dem Vorstandsvorsitzenden der RWE Deutschland AG, Dr. Arndt Neuhaus, sowie dem Vorsitzenden des Essen Marketing Service e.V. (EMS), Jürgen Bessel, die 62. Auflage der Essener Lichtwochen eröffnete.

Neben dem Gesangsverein „Slovenski Cvet und den „Ruhrkrainern sorgte auch der Weltmeister auf der diatonischen Harmonika, Denis Novato, sowie „Ruhrschnellweg für gute Stimmung auf dem zentralen Innenstadtplatz. Großen Zulauf fanden auch die Angebote der RWE Deutschland, dem Kooperationspartner der 62. Essener Lichtwochen.
Samstag und Sonntag konnten Interessierte auf dem Kennedyplatz E-Mobile testen und sich auf dem Burgplatz LED-Shows anschauen. Alle Hände voll zu tun hatten die Mitarbeiter auf dem Willy-Brandt-Platz, die für die kleinen Besucher ein attraktives Unterhaltungsprogramm boten.
Nach der offiziellen Eröffnung konnten die Besucher Oberbürgermeister Reinhard Paß bei seinem Rundgang durch die illuminierte Innenstadt begleiten. Einen glanzvollen Ausklang des Eröffnungstages bot das musiksynchrone Feuerwerk auf dem Kennedyplatz. Auch die Einzelhändler und Gastronomen der Innenstadt zeigten sich mit dem Eröffnungstag sehr zufrieden.

Karl-Heinz König, Geschäftsführer der EMG – Essen Marketing GmbH: „Die Besucher kamen nicht nur aus Essen, sondern aus der gesamten Region. Das unterstreicht einmal mehr, dass die Essener Lichtwochen einen wahren Tourismusmagneten darstellen. Die 62. Auflage der Essener Lichtwochen endet am 7. Januar 2012.
Lichtwoche Essen - www.lichtwochen.essen.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!