Osram stärkt seine Kompetenz bei LED-Lichtlösungen

zurück zum Artikel
Traxon ist auf Anwendungen in den Segmenten Architektur, Shop und Hospitality spezialisiert. Bereits 2009 hatte Osram eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an Traxon erworben.

Das Gemeinschaftsunternehmen operierte seitdem unter dem Namen „Traxon Technologies – An Osram Company. „Neben unseren eigenen Entwicklungen setzen wir auf ausgesuchte Akquisitionen, um unser Geschäft mit LED und Lichtlösungen technologisch wie auch regional gezielt weiter auszubauen, sagte Martin Goetzeler, Mitglied des Vorstandes der Osram AG und Chief Operating Officer.
Traxon Technologies, mit Sitz in Hongkong und Paderborn, ist ein führender Anbieter von LED-Systemen und -Lösungen. Dazu gehören auch Leuchten und Lichtsteuerungs-Systeme. Unter den Marken Traxon und e:cue werden LED-Lichtlösungen in den Bereichen (Außen-) Architektur, Hotellerie und Gastronomie (Hospitality) sowie im Einzelhandel (Shop) angeboten.

Dies belegen die weltweit mehr als 4.000 Installationen und Projekte, zu denen unter anderem das Worldwide Plaza in New York oder das Christus Monument auf dem Zuckerhut in Rio de Janeiro gehören.
Traxon ist weltweit in den wichtigen Märkten Asiens, des Mittleren Ostens, Nord- und Lateinamerikas, sowie Europas aktiv. Erst jüngst hatte Osram den europäischen Leuchtenhersteller Siteco sowie den US-amerikanischen Software-Hersteller für Licht-Management-Systeme Encelium gekauft. Mit der Vollübernahme von Traxon wird das Osram Portfolio mit Blick auf neue Anwendungsfelder aber auch unter dem Aspekt einer noch breiteren regionalen Aufstellung nun erneut gestärkt.
„Traxon ist ein weiterer wichtiger Schritt für Osram auf dem Weg zu einem der führenden Anbieter von LED-Lichtlösungen. Mit unserer Technologie liefern wir das richtige Licht, in der richtigen Menge, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit, sagte Klaus-Günter Vennemann, CEO der Osram Business Unit General Lighting.
Das ist eine gute Nachricht für uns, unsere Kunden und unsere Partner: Wir gehören nun vollständig zu Osram. Damit können Traxon und e:cue weiter ihre Position im Markt für innovative und flexible LED-Systeme und -Lösungen stärken, sagte Nicolai Wiest, CEO von Traxon Technologies Ltd. 
Osram - www.osram.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!