Pasing Arcaden von Allmann Sattler Wappner Architekten erhalten DGNB Zertifikat in Gold

zurück zum Artikel

Das bereits vor einem Jahr in Gold vorzertifizierte, multifunktionale Einkaufszentrum konnte nun auch bei der Realisierung alle Nachhaltigkeitskriterien erfüllen und ist damit eine der ersten in Gold ausgezeichneten Shopping-Malls durch den DGNB.

Für die Prämierung waren nicht nur die ökologischen Aspekte, wie Grundwassernutzung, Geothermie, die Versorgung über Fernwärme und ein verbessertes Mikroklima durch Dachbegrünung ausschlaggebend, sondern auch soziokulturelle und ökonomische Belange, wie die optimale Integration und Anbindung an den Personennahverkehr und die beispielhafte Kombination von Handel, Dienstleistungen, Gastronomie und Wohnen sowie die hohe Aufenthaltsqualität.
So vereint der multifunktionale Bau der Münchner Architekten in unmittelbarer Nähe zum Pasinger Bahnhof Einkaufen, Gastronomie und Wohnen in einem ganzheitlichen Volumen. Integriert wurde die bauliche Großform in ihr Umfeld durch einen Grünzug, der als Nahtstelle zum Stadtteil Pasing und dem angrenzenden neuen Terminalgebäude fungiert.

Zur Brechnung des Großvolumens wurde das Gebäude mit einer hellen metallischen Haut überzogen und mehrfach leicht abgewinkelt. Zusammen mit dem denkmalgeschützten Bürkleinbahnhof, der nach der Renovierung gastronomisch genutzt wird, entstand ein lebendiger, öffentlicher Raum. Zur neuen Umgehungsstraße im Norden und den Bahngleisen bilden die Pasing Arcaden heute eine markante städtebauliche Kante.

Weiter Infos


Wettbewerb 2007: 1. Preis
Standort: Pasinger Bahnhofsplatz 5, 81241 München
Projektphase: 01/2007 - 07/2011
Bauphase: 07/2009 - 04/2011
Leistungsphasen: HOAI § 15, Lph 1 - 4, Teile Lph 5 - 6,künstlerische Oberleitung, Qualitätssicherung
Bauherr: Pasing Arcaden GmbH & Co KG, Essen
Projektentwicklung/Investor: mfi Management für Imobilien AG, Essen, Bayern IMMO
Entwurf: Sebastian Kordowich (Projektleiter), Uwe Ernst, Katharina Thomas
Realisierung: Sebastian Kordowich (Projektleitung), Philippe Bauer, Julia Behm, Christian Boland,
Matthias Junghänel, Robert Klein, Rouven Würfel, Andreas Scholz
Gesamtkosten einschl. MwSt: 86 Mio. €
Bruttogrundfläche: 67.000 m2
Bruttorauminhalt: 290.000 m3
Tragwerksplanung: Schüssler Plan, Düsseldorf
Technische Gebäudeausrüstung: HTW, Düsseldorf
Freiflächenplanung: Topotek 1, Berlin
Fotonachweis: Allmann Sattler Wappner Architekten / Brigida González

Nicola Sacher - www.nicolasacher.de

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!