Home News News Aufregung um die Energiesparlampe

Aufregung um die Energiesparlampe

Daher stürzen sich momentan fast alle Medien auf die „Profiteure aus dem Lichtbereich“, die den Verbraucher ausnutzen. Der wahre Grund dahinter, die sich seit einigen Monaten dramatisch verteuernden Rohstoffe für die Leuchtstoffe dieser Produkte, werden dabei nicht mehr wahrgenommen.
Diese Stoffe aus der chemischen Elementegruppe der Seltenen Erden, etwa die Metalle Europium, Terbium oder Yttrium, sind durch monopolistische Strukturen auf dem Weltmarkt stark verteuert, was alle Hersteller gleichermaßen betrifft. Ein Unternehmenssprecher von Osram gibt dazu Werte um 1.000 Prozent an. Ein erstes aktuelles Statement gab jetzt Osram ab:
„Entgegen anderslautender Medienberichte stehen die Preisanpassungen für Leuchtstofflampen in keinem geschäftlichen Zusammenhang mit dem Ende der 60-Watt Glühlampe zum 1. September.

Seit April 2011 werden Anpassungen mit unseren Kunden im Großhandel besprochen. Bereits seit Anfang Juli wurden in allen Regionen der Welt stufenweise neue Großhandelspreise als Reaktion auf explosionsartig angestiegene Rohstoffpreise ausgehandelt.
Die überwiegend aus der Volksrepublik China stammenden sogenannten Seltenen Erden sprangen bedingt durch Rohstoffverknappung allein in den vergangenen zwölf Monaten preislich um teilweise bis zu 1.000 Prozent.

Diese Rohstoffe werden unter anderem für die Herstellung von Leuchtstofflampen zwingend benötigt. Von der Rohstoffproblematik deutlich weniger betroffen und für Endkonsumenten eher relevant sind die Kompaktleuchtstofflampen, auch genannt Energiesparlampen.

Weltweit unterlagen diese in den vergangenen Monaten einer durchschnittlichen Preissteigerung im mittleren einstelligen Prozentbereich. Alternative Lichttechnologien, wie etwa Halogen oder LED, sind von den genannten Preisanpassungen nicht betroffen.“
Andere Unternehmen der Branche haben bereits ihre Preise angepasst oder tun dies in den nächsten Tagen und Wochen, so etwa Philips, Sylvania oder Auralight.
Financial Times Deutschland - www.ftd.de
Bild - www.bild.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!