Funktion. Design. Lindner Leuchten by THPG.

zurück zum Artikel
Ab sofort ist die Produktsparte Zweckleuchten, der in den 70er-Jahren auf Sicherheitskeramik spezialisierten Firma Lindner Licht, bei der THPG zu erhalten. Das bedeutet, dass alle schon seit den 1940er-Jahren produzierten Produktsortimente LISILUX, UNIFIX und Sauna-Leuchten unverändert und in der gleichen bekannten Qualität weiter gefertigt werden.

Durch die Übernahme der Lindner Licht Produkte erweitert sich das Leuchten- Sortiment der THPG um ein weiteres Gebiet, das der Zweckleuchten. Diese müssen über ganz bestimmte Eigenschaften verfügen. In erster Linie ist der Schutz der Lichtquelle vor Feuchtigkeit und Schmutz gefordert. Je nach Einsatzort können die einzelnen Schutzklassen von der IP-Kennzeichnung abgelesen und so die richtige Leuchte gefunden werden.
Ab sofort sind nun Wand- und Deckenleuchten von Lindner Licht für dieverschiedensten Einsatzgebiete wie Saunen, Keller, Treppenhäuser, Badezimmer  und Feuchträume sowie für Gewerberäume und die Landwirtschaft ausschließlich bei der Thomas Hoof Produktgesellschaft erhältlich. 
Lindner Licht wurde ursprünglich 1901 von Kurt Lindner in Jecha bei Sondershausen in Thüringen gegründet. Nachdem die Firma 1948 Volkseigentum wurde, siedelte die Familie Lindner nach Eggolsheim bei Bamberg um und erweiterte dort die Zweigstelle.

1999 wurde Lindner Licht Teil der französischen Mersen Group. Mit der Übernahme der Sparte der Zweckleuchten durch die THPG, gelangt die Produktion dieser besonderen Leuchten des Traditionsunternehmens Lindner Licht nun wieder in deutsche Unternehmer-Hände.
Die THPG erwuchs aus der Idee heraus die guten alten Dinge neu aufleben zulassen. Um die wachsende Nachfrage nach Beständigkeit, Werterhaltung, Distinktion und Nachhaltigkeit bedienen zu können, dienen besonders Artikel, die in ihrem Design und Material schon Jahrzehnte zuvor höchsten Ansprüchen gerecht wurden, als Vorlage.

Ihr unverwechselbares optisches Erscheinungsbild macht sie zu kleinen "Denkmälern" der deutschen Alltagskultur. Häufig sind Produkt und Design über Deutschlands Grenzen hinaus vielen Menschen vertraut.
So verhält es sich auch mit den Leuchten von Lindner Licht. Die Firma beschäftigtevon 1955 bis 1974 einen ganz besonderen Mitarbeiter: Wilhelm Wagenfeld, Bauhaus-Schüler und Pionier des Industriedesigns, entwarf in der Zeit zahlreiche Leuchten für Lindner, die bis heute in ihrem Design und ihrer Funktionalität überzeugen. Im Leuchten-Sortiment der THPG findet sich unter anderem auch die1958 von Wilhelm Wagenfeld entworfene Deckenleuchte Lisilux (WV 368).
THPG entwickelt und vertreibt bau- und haushaltsnahe Produkte gehobener Qualität, beispielsweise Lichtschaltersysteme aus Porzellan, Bakelit und Glas, Leuchten und Badausstattungen. Der Vertrieb der Lindner Leuchten und der Ware aus eigener Produktion erfolgt sowohl über den Installateur und Fachmarkt als auch über den neu eingeführten Online-Shop.
THPG - www.produktgesellschaft.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!