Forum Zukunftslicht

In kleineren Gruppen widmeten sich die Beteiligten drei Schwerpunktthemen: Zukunftslicht für das Büro, den Shop und die Straße. Nach einer kurzen Begrüßung durch Andreas Vogel, Mitglied der VS-Geschäftsleitung und Volker Neu, General Manager LED, wurde der Reigen der Fachvorträge eröffnet. Mit Beiträgen zu innovativen Entwicklungen und Forschungsergebnissen auf hohem wissenschaftlichem Niveau, kamen Forscher, Entwickler und Fertigungsspezialisten zu Wort. Die Referenten rekrutierten sich aus Industrie, Hochschule, Instituten und dem Land NRW. 
Mit einem breit angelegten Themenfeld wurde ein Bogen gespannt – von neuen Bio-Werkstoffen über flexible Leiterplatten, ultratransparente Flüssigsilikone bis hin zum aktuellen Stand der LED-Entwicklung. Aber auch Grundlagenthemen der Lichttechnik nach neuesten Erkenntnissen, wie „Sehen und gesehen werden“, „Digitale Holografie“ und „Lasertechnologie“ fehlten nicht.

Ein Überblick der aktuellen Entwicklungen der VS-Muttergesellschaft Panasonic zu den Themenfeldern LED, Solar und energiesparende Lampentechnologie rundete den Vortragszyklus am ersten Tag ab.
Am zweiten Tag standen die Gruppendiskussionen im Mittelpunkt. Auf Basis der neuen Erkenntnisse des Vortages wurde lebhaft erörtert, wie mögliche Beleuchtungslösungen der Zukunft aussehen könnten. Die Erfahrungen der Referenten flossen unmittelbar in die Diskussionen der einzelnen Gruppen ein. Der Gedankenaustausch war sehr viel versprechend, so dass sich die Diskussionsteilnehmer sofort zu einem weiteren Austausch verabredeten.
Parallel zu den Vorträgen nutzten einige Referenten die Möglichkeit, ihre Entwicklungen in einer kleinen Ausstellung zu präsentieren. Auf reges Interesse stießen die Panasonic-Produkte, die in Japan für den japanischen Markt produziert werden.
Insgesamt wurde das Forum Zukunftslicht von allen Teilnehmern als sehr informativ und kreativ bewertet. Ein gelungenes Auftaktforum mit Zukunftsperspektive.
Vossloh-Schwabe - www.vossloh-schwabe.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!