Cinven erwirbt SLV von HgCapital

SLV ist auf innovative Wohnraumbeleuchtung sowie technisches Licht für den Innenund Außenbereich spezialisiert. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Übach- Palenberg bei Aachen. SLV verbindet deutsche Innovationskraft und europäisches Design mit kostengünstiger Produktion durch ausgewählte qualitätsgeprüfte Lieferanten und Leuchtenhersteller, die überwiegend in Asien ansässig sind.

Mit seinen wichtigsten Lieferanten pflegt SLV langjährige Geschäftsbeziehungen. SLV verfügt über ein einzigartiges, vertikal integriertes Geschäftsmodell, das dem Unternehmen Wettbewerbsvorteile hinsichtlich Entwicklung, Beschaffung, Logistik und Vertrieb sichert. Durch das hervorragende Management seiner Wertschöpfungskette kann SLV innovatives Design in hoher Qualität zu attraktiven Preisen in Verbindung mit hohem Service und bester Belieferung anbieten.

SLV hat durch sein klares Bekenntnis zur Werthaltigkeit seine Marktanteile sowohl in Deutschland als auch international kontinuierlich ausbauen können. Mittlerweile verfügt SLV über Tochtergesellschaften und Beteiligungen in Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien der Schweiz, Hong Kong, den USA und Russland. Als Betreiber eines B2B-Versand- bzw. Kataloggeschäfts vermarktet das Unternehmen seine Leuchtenprodukte ausschließlich über Wiederverkäufer und Vertriebspartner, die mittlerweile über 60 Länder bedienen.

Endkunden beliefert das Unternehmen nicht. Unter der Leitung von Detlef Harms, Markus Dreihues and Toni Stumpf wurde SLV zu einem der führenden europäischen Anbieter im Beleuchtungsmarkt, der sich konstant besser als der Gesamtbeleuchtungsmarkt entwickelt hat. Cinven verfügt über langjährige Erfahrung und umfassende Expertise im Konsumgüter- und Handelssektor in Europa und investiert in marktführende und erfolgreiche Unternehmen, um deren Wachstum und Entwicklung zu fördern.
Bruno Schick, Geschäftsführer von Cinven in Deutschland sagte: „SLV ist ein innovatives Unternehmen, das seinen Lieferanten, Partnern und Kunden dank des erfolgreichen, integrierten Geschäftsmodells wirkliche Vorteile bietet. Wir sind vom Potential von SLV überzeugt, und wir freuen uns darauf, das bewährte Managementteam bei der Weiterentwicklung der Gruppe zu unterstützen.

Durch unser Team in ganz Europa und unserem Büro in Hong Kong bieten wir SLV zusätzliche Expertise und finanzielle Möglichkeiten um die Internationalisierung des erfolgreichen Geschäftsmodells gezielt voranzutreiben.“ Justin von Simson, Geschäftsführer von HgCapital in Deutschland bekräftigte: „Als wir SLV 2007 erwarben, waren wir beeindruckt von dem einzigartigen „SLV-System“, dem exzellent geführten operativen Geschäft und der Kontrolle von SLV über die verschiedenen Stufen seiner Wertschöpfungskette.

Es ist beeindruckend, wie gut das Unternehmen die Finanzkrise der letzten Jahre gemeistert hat. Dies ist ein klarer Beweis für das robuste Geschäftsmodell und dafür, dass das Unternehmen erfolgreich von engagierten und hochkompetenten Personen geführt wird. Gemeinsam mit dem SLV Management und Franko Neumetzler, dem ursprünglichen Gründer von SLV, haben wir das Unternehmen dabei unterstützt, zum einen das operative Geschäft in Übach-Palenberg durch Expansionsmaßnahmen weiter auszubauen und zum anderen, das internationale Vertriebsnetzwerk weiter zu stärken. Wir schauen auf eine konstruktive und sehr erfolgreiche Zeit zurück und wünschen SLV und Cinven alles Gute für deren gemeinsame Zukunft.“

Detlef Harms, CEO der SLV Gruppe ergänzte: „Wir haben uns in den letzten Jahren mit HgCapital hervorragend entwickelt. Mit Cinven haben wir nun den idealen Partner für den nächsten Entwicklungsschritt gefunden und freuen uns darauf, die weitere Internationalisierung von SLV erfolgreich voranzutreiben.“ Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden. HgCapital wurde im Rahmen der Transaktion von Macquarie und Clifford Chance beraten, Cinven von Altrium Capital und Hengeler Mueller.
SLV - www.slv.de
Cinven - www.cinven.com
HgCapital - www.hgcapital.com
peopleanddeals - www.peopleanddeals.d
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!