Home News Projekte Zumtobel saniert Beleuchtung bei Swiss Helicopter

Zumtobel saniert Beleuchtung bei Swiss Helicopter

Die Swiss Helicopter AG ist mit 14 Standorten einer der führenden Helikoptedienste der Schweiz. Neben klassischen Transport- und Passagierflügen bietet Swiss Helicopter auch an, die alpine Schweizer Landschaft bei Rundflügen von oben zu erleben. Dabei steht Swiss Helicopter vor allem für seine Schweizer Präzision. Um dieser Mission weiter zu folgen, hat sich der Standort Bern-Belp für eine Beleuchtungssanierung im Hangar entschieden. Die neue Lichtlösung sollte den Mitarbeitern die diffizile Arbeit an den Maschinen erleichtern sowie ihnen dabei eine bessere Sicht und somit mehr Sicherheit bieten. Um die Beleuchtungserneuerung so einfach wie möglich zu gestalten, nutzte Swiss Helicopter das Licht-Vertragsangebot "Now" von ZGS: In einem flexiblen Servicevertrag zu einer fixen monatlichen Rate nimmt ZGS das Thema Licht für Swiss Helicopter komplett in die Hand. So profitiert die Helikopterfirma innerhalb der Vertragslaufzeit immer von der aktuellen Licht-Technologie inklusive aller Installations- und Wartungsaufgaben.
Ziel der Sanierung war es, mehr Licht in den knapp 650 m² großen Hangar zu bringen und es so gut wie möglich für die Arbeiten an den Helikoptern zu verteilen. Die 6,75 m hohen Decken waren dabei eine Herausforderung. Doch nicht nur die Höhe, sondern auch die Kranbahn, die an der Decke montiert ist, um größere Maschinenteile bewegen zu können, musste ZGS bei der Planung berücksichtigen. ZGS legte anhand einer Lichtberechnung neue Lichtpunkte fest. Die optimierte Lösung ermöglicht eine höhere Beleuchtungsstärke bei niedrigerem Energieaufwand (3.192 kW und 550 Lux statt bisher 6.887 kW und 280 Lux). Zum Einsatz kommt die bewährte Industrieleuchte Tectron C von Zumtobel sowie eine Lichtsteuerung für eine einfache Bedienbarkeit.
"Wir haben uns für das Now-Konzept von Zumtobel entschieden, weil wir so nicht nur eine moderne und bessere Beleuchtung in unserem Hangar erhalten, sondern auch einen kompetenten Partner an der Seite haben. Ein Partner, der die Sanierung komplett abwickelt und uns die kommenden Jahre bestmögliche Beleuchtungsbedingungen garantiert", so Markus Epp, der Basisleiter in Belp, über die Entscheidung für ZGS.
Von der Planung über die Projektabwicklung bis hin zur Inbetriebnahme und einer jährlichen Wartung hat ZGS alle Tätigkeiten rund um die Sanierung übernommen und als Generalunternehmer fungiert. Bei den regelmäßigen Inspektionen wird die Lichtlösung kontrolliert, damit sie die vereinbarte Leistung auch über den Vertragszeitraum von 36 Monaten beibehält. Ein weiterer Pluspunkt für die Helikopter-Basis: Zumtobel Group Services konnte mit dem Tausch der ineffizienten, alten Leuchtmittel Fördergelder in Höhe von 3.000 CHF evaluieren. Das in der Planungsphase ermittelte Einsparpotential reichte aus, um mit dem Programm Optimo Plus 2015 von Pro Kilowatt die Genehmigung zu erhalten.
Zumtobel - www.zumtobelgroup.com
Leasingprogramm Now - now.zgservices.com
Pro Kilowatt - www.prokw.ch
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!