Home News News TNS Emnid Umfrage: LED-Lampen überzeugen Verbraucher

TNS Emnid Umfrage: LED-Lampen überzeugen Verbraucher

Mehr als die Hälfte aller Deutschen (59 Prozent) hat laut einer TNS Emnid-Umfrage bereits einmal ein LED-Leuchtmittel gekauft. Foto: Christoph Meinschäfer Fotografie
Mehr als die Hälfte aller Deutschen (59 Prozent) hat laut einer TNS Emnid-Umfrage bereits einmal ein LED-Leuchtmittel gekauft. Foto: Christoph Meinschäfer Fotografie
Den Umweltnutzen, also die Stromersparnis oder die lange Lebensdauer der LED-Lampen, finden die Käufer dabei besonders überzeugend: Drei Viertel der Befragten gaben an, von diesen Aspekten überzeugt zu sein. „Gerade zum von den Vereinten Nationen ausgerufenen Weltumwelttag am 5. Juni ist so eine Nachricht sehr erfreulich. Umweltaspekte spielen beim Kauf von Lampen eine immer größere Bedeutung“, sagt Stephan Riemann, Geschäftsführer von Lightcycle.

Neben dem Umweltnutzen zeigen sich die Käufer von LED-Leuchtmitteln auch mit dem Licht der Lampen zufrieden. Knapp neun von zehn Befragten (88 Prozent) geben an, dass sie mit der Lichtfarbe, der Lichtqualität sowie der Lichthelligkeit ihrer erworbenen LED-Lampen zufrieden sind.
Neben der Langlebigkeit und der hohen Energieeffizienz komplettiert die richtige Entsorgung die positive Umweltbilanz. Mehr als 90 Prozent der Lampenbestandteile einer LED-Lampe können wiederverwertet werden. „Dafür ist es aber dringend notwendig, die LED-Lampen separat zu entsorgen“, so Riemann. Ihre nächstgelegene Sammelstelle für Altlampen finden Verbraucher online unter www.sammelstellensuche.de.

* Die Umfrage wurde von TNS Emnid im Auftrag von Lightcycle vom 6. bis zum
7. März 2015 durchgeführt, insgesamt wurden 1.005 Personen befragt.
Lightcycle - www.lightcycle.de
Sammelstellensuche - www.sammelstellensuche.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!