Home News Projekte Thorn rückt den Mailänder Arco della Pace in neues Licht

Thorn rückt den Mailänder Arco della Pace in neues Licht

Der Arco della Pace schlägt in Mailand eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart: Seine Struktur aus Granit mit Schmuckwerk aus Marmor symbolisiert die reiche Geschichte und das architektonische Erbe der lombardischen Hauptstadt. Heute ist er ein beliebter Treffpunkt von Stadtbewohnern und Touristen. Die Mailänder Stadtverwaltung suchte daher nach einer neuen Lichtlösung für eine präzise und effiziente Beleuchtung des Baudenkmals. Die neue Installation sollte die verschiedenen architektonischen Formen und dekorativen Elemente betonen, das Ambiente des urbanen Raums unterstreichen und der Öffentlichkeit ein Gefühl von Sicherheit geben.
Für die optimale, dem Denkmal entsprechende Lichtausrichtung wurden 20 der kompakten LED Fluter namens 'Contrast 2 LED' von Thorn auf die bestehenden Masten um den Bogen herum montiert. Der LED-Fluter ist komplett verstellbar auf einem Bügel inklusive einer hilfreichen Skala installiert. Das ermöglichte eine einfache Inbetriebnahme und Ausrichtung der Leuchten. Ein holographischer optischer Filter ermöglicht einen modifizierten Lichtstrahl, der um seine Achse gedreht und parallel zur Struktur ausgerichtet werden kann. So werden Parallaxenfehler behoben.
Mit der Farbtemperatur von 3.000 K kommen die warmen Rosatöne des Marmors genau richtig zur Geltung. Die Farbtemperatur unterscheidet sich dabei stark von der üblichen in der öffentlichen Beleuchtung eingesetzten Temperatur, die meist kühler ist. So löst sich der Friedensbogen für den Betrachter visuell von dem Kontext.
Die Bauarbeiten am Arco della Pace, der von Luigi Cagnola zu Ehren von Napoleon Bonaparte entworfen wurde, begannen im Jahr 1807. Nach der Niederlage des französischen Kaisers in Waterloo wurden diese prompt eingestellt. Auf Anordnung von Kaiser Franz Joseph I. von Österreich wurde der Bogen im Jahre 1838 schließlich vollendet und dem Frieden gewidmet, der auf dem Wiener Kongress von 1815 zwischen den europäischen Teilnehmerstaaten geschlossen worden war. Daher thront nun auf dem Bauwerk eine Bronzeplastik der Friedensgöttin mit einem von sechs Pferden gezogenen Streitwagen (Sestiga della Pace) des Künstlers Abbondio Sangiorgio.
Thorn - www.thornlighting.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!