Home News Design Red Dot Gala 2016 in Essen

Red Dot Gala 2016 in Essen

Die Red Dot Gala im Essener Aalto-Theater wurde von Prof. Dr. Peter Zec moderiert. Der Initiator und Geschäftsführer von Red Dot hieß angesehene Gäste auf der Bühne willkommen, unter anderem die Jurymitglieder Kristiina Lassus, Autodesign-Legende Ken Okuyama und Transrapid-Gestalter Alexander Neumeister. Traditionell im weißen Smoking gekleidet, begrüßte er zudem den Oberbürgermeister der Stadt Essen Thomas Kufen auf der Bühne, der die Preisträger – allesamt internationale Spitzendesigner und hochrangige Firmen-Repräsentanten – prompt für den folgenden Tag ins Essener Rathaus einlud.
Illustre Gäste aus 39 Nationen verfolgten, wie die ausgezeichneten Designer ihre Trophäen auf der Bühne entgegennahmen. Großen Beifall erhielten unter anderem die Chefdesigner Flavio Manzoni von Ferrari und Sean Carney von Philips. Lediglich 79 Produkte erreichten die höchste Einzelauszeichnung "Red Dot: Best of the Best". Abgerundet wurde die Gala durch ein kulturelles Rahmenprogramm mit Auftritten der Violinistin Beatrix Löw-Beer und des Aalto Balletts Essen.
Der Höhepunkt der Preisverleihung bildete die Ehrung des Designteams des Jahres. Seit 1988 wählt das Design Zentrum Nordrhein Westfalen jedes Jahr ein Designteam, das über Jahre hinweg mit exzellentem Produktdesign überzeugt. 2016 ging der Titel an das Blackmagic Industrial Design Team aus Melbourne, das unter der Leitung von Simon Kidd Hard- und Softwareprodukte entwickelt, die weltweit in Film, Fernsehen und Werbung genutzt werden. Ihre Kameras, Schnittpulte und Software wurden für einige der größten und bildgewaltigsten Blockbuster der letzten Jahre genutzt, etwa Der Marsianer, Mad Max: Fury Road, Furious 7, Avengers: Age of Ultron oder Avatar.
Grant Petty, CEO von Blackmagic Design, erklärte seine Erfolgsformel wie folgt: "Ich glaube, dass gutes Design ausschließlich auf dem tiefsten Respekt für die Kunden basiert." Nach einer filmischen Präsentation kam das Blackmagic Industrial Designteam auf die Bühne und wurde vom Publikum gefeiert. Dabei überreichte Robert Sachon, Designchef von Bosch und Titelträger von 2015, den Gestaltern die traditionelle Wandertrophäe "Radius" und kürte sie damit gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Zec offiziell zum "Red Dot: Design Team of the Year 2016".
Im Anschluss an die Preisverleihung fand die "Designers’ Night" im Red Dot Design Museum der ehemaligen Zeche Zollverein statt. Auf der anschließenden Party feierten rund 1.800 Gestalter, Entscheider und Designfans inmitten prämierten Spitzendesigns. Für Partystimmung sorgte Szene-DJ "Chrissi D!".
Vor Ort eröffneten zugleich zwei Sonderausstellungen. In der Ausstellung "Design on Stage" werden bis zum 31. Juli die aktuell ausgezeichnete Produkte präsentiert.  Parallel zeigt Blackmagic Design die selbst konzipierte und realisierte Sonderausstellung "Creative Video Revolution by Blackmagic". Bis zum 28. August werden wegweisende Produkte für die Filmindustrie und Erfolgs-Entwürfe der Australier ausgestellt, deren sichtbarer Zusammenhang weniger durch Uniformität entsteht, sondern durch physikalische Qualität.
Red Dot GmbH & Co. KG - de.red-dot.org
Blackmagic Design - www.blackmagicdesign.com
Red Dot Design Museum - www.red-dot-design-museum.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!