Home News Technik Outdoor-Treiber von Tridonic mit NFC-Schnittstelle

Outdoor-Treiber von Tridonic mit NFC-Schnittstelle

Die dritte Generation der Outdoor-Treiber in den Reihen EXC und ADV ist die erste, die eine NFC-Schnittstelle (Near-Field-Communication) aufweist. Die NFC-Technologie spart in der Leuchtenproduktion Zeit bei der Programmierung und erlaubt es, Verpackungseinheiten mit bis zu 20 Treibern in einem Arbeitsschritt zu konfigurieren. Darüber hinaus gehören in beiden Serien ready2mains und U6Me2 zur Schnittstellenausstattung, in der EXC3-Reihe zusätzlich one4all.
Über die NFC-Schnittstelle, ready2mains oder Dali-2 (EXC3) können auch nach der Installation Änderungen an den Einstellungen vorgenommen werden.
Die Betriebsgeräte für Leuchten der Schutzklassen I und II sind mit unterschiedlichen Ausgangsleistungen verfügbar und decken mit anwendungsorientierten Betriebsfenstern ein breites Einsatzspektrum ab. EXC3-Treiber gibt es mit 14, 24, 40, 60, 90, 135 und 200 W Ausgangsleistung, ADV3-Treiber mit 14, 24, 40 und 60 W. Der Ausgangsstrom lässt sich bei den Outdoor-Treibern in der 14-W-Variante zwischen 100 und 500 mA einstellen, bei allen anderen zwischen 200 und 1.050 mA. Die Konfiguration ist auf unterschiedlichen Wegen möglich: drahtlos über NFC mittels Tridonics Software companion-Suite oder mit dem ready2mains-Programmer. In der EXC-Reihe bietet sich die Programmierung auch über DaliI‑2 mittels master-Configurator an.

Die Geräte sind von 5 bis 100 % über die Netzspannung dimmbar (inputDIM) und bieten anwendungsgerechte Lichtniveaus. Dabei wird die Netzspannung ausgehend von definierten minimalen und maximalen Dimmleveln innerhalb des Spannungsbereichs von 170 und 250 V AC gewählt. Über die Funktion chrono-Step2 lassen sich zusätzlich verschiedene Dimmniveaus und Zeitabschnitte definieren. Auf diese Weise kann die Helligkeit programmgesteuert dem tatsächlichen Bedarf angepasst und beispielsweise in der Nacht oder in wenig frequentierten Zeiten reduziert werden.
Die Outdoor-Treiber erfüllen selbst anspruchsvolle Aufgaben in der Außen- und Industriebeleuchtung. Die neue Generation bietet zusätzlich zu den hohen Sicherheitsstandards der Vorgänger weitere besondere Schutzmechanismen für die angeschlossenen LED-Module. Die Funktion Intelligent Voltage Guard Plus (IVG+) greift, wenn die Netzspannung vom definierten Nominalspannungsbereich abweicht. Im Unterspannungsbereich dimmt der Treiber das LED-Modul auf 10 Prozent, unter 80 V erfolgt die Abschaltung. Auch bei Spannungen über 280 V wird das Modul abgeschaltet. In beiden Fällen startet der Treiber automatisch neu, wenn ein bestimmter Schwellenwert erreicht wird. IVG+ hat bei gleichzeitig aktiviertem inputDIM Vorrang. Schutz vor thermischen Schäden bietet die externe Temperaturüberwachung (External Temperature Management ETM) über einen Temperatursensor (NTC). Auch hier erfolgt beim Überschreiten von vordefinierten Sollwerten eine Reduktion der Helligkeit bzw. ein Abschalten.
Zur Sicherheit der langlebigen Treiber selbst tragen weitere Schutzfunktionen bei. Dazu gehören der hohe Überspannungsschutz bis zu 10 kV sowie Schutz gegen Übertemperatur, Kurzschluss, Überlast und Leerlauf. EXC3-Treiber mit den höheren Wattagen von 90 W, 135 W und 200 W halten im Einsatz bis zu 20 Überspannungsereignisse aus.
Haupteinsatzgebiete der Outdoor-Treiber, die Schutzart IP 20 erfüllen, sind die Straßen- und Industriebeleuchtung. Geringe Standby-Verluste von weniger als 0,16 W und eine hohe Effizienz von bis zu 95 % (bei 200 W) machen die Treiber zu Meistern beim Energiesparen. Für einen effizienten Betrieb steht die Funktion 2V-Out. Sie beschreibt zwei verschiedene, optimierte Betriebsfenster, die über zwei Kanäle realisiert werden: High-Voltage für LED-Module mit hohem Spannungsbedarf, Low-Voltage für LED-Module mit niedrigerem Spannungsbedarf. So lässt sich jeweils die bestmögliche Effizienz im Betrieb sicherstellen.
Die Geräte haben eine integrierte DC-Erkennung und eignen sich auch für Sicherheitsbeleuchtungsanlagen nach EN50172. Der Hersteller gibt eine nominale Lebensdauer von 100.000 Stunden an und gewährt 8 Jahre Garantie.

Tridonic - www.tridonic.com
EXC-Serie - www.tridonic.com/...led-treiber-kompakt-dimming-outdoor-excite

Über die Firma
Tridonic GmbH & Co. KG
Dornbirn
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!