Home News Design Osram Kunstpreis für die "5. Dimension"

Osram Kunstpreis für die "5. Dimension"

"Alle eingereichten Projekte haben sich intensiv mit der Erlebbarkeit von Licht beschäftigt. Die '5. Dimension' konnte uns am meisten überzeugen, da sie einen Raum aus Licht auf faszinierende Weise erlebbar und tatsächlich begehbar macht", so Ingo Maurer, Lichtkünstler und Mitglied der Jury des LiO 2016.
"LED-Technologien schaffen völlig neue Anwendungen und Möglichkeiten für Bereiche wie Architektur, Unterhaltung und natürlich für die Kunst. Das zeigen die Projekte des LiO eindrucksvoll", so Olaf Berlien, Vorstandsvorsitzender der Osram Licht AG.
Mit mehr als 100 Teilnehmern hatte der Wettbewerb doppelt so viel Zulauf wie im Vorjahr. Die Nachwuchskünstler sollten sich damit auseinandersetzen, wie Licht emotionale und spannungsvolle Momente schaffen und so zum Erlebnis werden kann.
Die Ideen waren vielfältig: Von einem Licht-Domino, über Biolumineszenz und räumliche Illusionen bis zur körperlichen Erlebbarkeit von Licht - der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Das Siegerprojekt "5. Dimension" macht Licht in ganz neuer Weise erlebbar. Schauplatz ist ein komplett abgedunkelter länglicher Raum, welcher mit Nebel geflutet ist. LED-Leuchten, die in den Wänden, Boden und der Decke verbaut sind, projizieren verschiedenfarbige geometrische Formen in den Raum. Aufgrund des Zusammenspiels der verschiedenen Faktoren geben die so entstehenden Lichtwände und Lichtsäulen den Eindruck einer fünften Dimension und machen Licht (er)fassbar. Bei der feierlichen Verleihung des Osram Kunstpreises auf der Praterinsel in München wurden neben der Gewinnerinstallation auch 14 weitere Konzepte gezeigt.
Der Preis ist mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro dotiert. Osram setzt sein langjähriges Kunstengagement mit dem Osram Light Art Award zukunftsweisend fort. Auch im kommenden Jahr wird der Kunstpreis wieder ausgeschrieben.
Osram - www.osram.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!