Home News Projekte Oktalite als Licht-Experte bei RTL

Oktalite als Licht-Experte bei RTL

Umkleidekabinen in den Ausstellungsräumen von Oktalite in Köln.
Umkleidekabinen in den Ausstellungsräumen von Oktalite in Köln.
In Deutschland dominiert noch immer die klassische, schlecht ausgeleuchtete Umkleidekabine mit mittigem Licht von oben, das harte Schatten wirft. Kunde und Mode sehen damit einfach nicht gut aus. Auf das richtige Spiel aus Licht und Schatten kommt es vielmehr an, wenn das Anprobieren von Mode im Geschäft Spaß machen und zum Kauf anregen soll.
Studien belegen *, dass Menschen Kleidung im Warenwert von über 50 Euro am liebsten anprobieren und nicht einfach per Klick online bestellen. "Das riesige Potenzial dieses wohl entscheidenden Verkaufsraums der Modebranche sollte noch mehr im Fokus stehen", sagt Michele Masaracchio, Vertriebsleiter Mode und Einzelhandel bei Oktalite. Er stand als Experte für gute Beleuchtung für den RTL-"Extra"-Test vor der Kamera und begleitete den Umkleide-Vergleich in der Ausstellung des Kölner Firmensitzes von Oktalite.
Licht spielt die entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung in der Umkleidekabine. Im Test zwischen herkömmlicher und individueller, optimierter Beleuchtung ließ RTL eine Probandin unterschiedliche Kleidungsstücke in beiden Umkleidekabinen, die Oktalite in marktüblicher Größe in seiner Testumgebung bauen ließ, anprobieren. Die Effekte zeigten sich sofort: Die klassische Umkleide mit ihrem mittig angebrachten Deckenlicht wirft unvorteilhafte Schatten; Haare, Gesicht und Figur werden zu grell ausgeleuchtet. Farben und Materialien der Mode sind schlecht zu erkennen. Die Kandidatin fühlte sich sichtlich unwohl in ihrer Haut. Cellulite scheint sichtbar – auch wenn gar keine da ist!
Demgegenüber testete die Kandidatin im TV-Beitrag die gleiche Bekleidung in der zweiten Umkleide. Diese hat Oktalite mit einem dynamischen, zeitgemäßen Beleuchtungskonzept ausgestattet. "Lichtintensität und Lichtfarbe haben wir an unterschiedliche Szenen angepasst", erläutert Michele Masaracchio, "die Kunden können zur ausgewählten Ware das passende Lichtszenario auswählen." Vier Lichtszenen aus dem Alltag sind hier individuell zur Kleidung Outfit anwählbar: "Leger", "Büro", "Aktiv" sowie "Kerzenlicht".
Von vorne, von oben und seitlich: Das angenehme Grundlicht leuchtet die Figur gleichmäßig und komplett aus. Das legere Szenario empfängt die Kunden in einem natürlichen Alltagslicht wie zuhause. Die Option "Büro" für Bürokleidung hat eine stärkere Lichtintensität, die Beleuchtung ist etwas kühler aber auch anregender. Im Beleuchtungsmodus "Aktiv" dagegen wird es richtig hell. 4.800 Kelvin erzeugen eine tageslichtähnliche und vitalisierende Stimmung. Das Licht für Sportmode macht direkt Lust auf Fitness, vor allem auch weil die Haut vorteilhaft beleuchtet wird. Noch schmeichelnder ist schließlich das Licht in der Variante "Kerzenlicht". Es wirkt warm und gedämpft, elegante und hochwertige Kleidung kommt optimal zur Geltung, Haut und Körper werden schmeichelnd modelliert.
Allen vier Lichtsituationen gemeinsam sind die schattenfreie Ausleuchtung des Gesichts und Körpers sowie das authentische Erscheinungsbild der Kleidung. Blau- und Schwarztöne etwa lassen sich stets gut unterscheiden. "Kunden möchten gut ausgeleuchtet werden, aber auch in realistischer Lichtstimmung etwas anprobieren." Für die Probandin des TV-Tests war es verblüffend, wie schnell und effektiv optimiertes und individuelles Licht wirkt. Das Wohlgefühl bei der Anprobe ist wichtig, aber längst nicht alles.
"Kunden möchten in guter Atmosphäre und Ausleuchtung aber auch in der passenden Lichtstimmung etwas anprobieren", so das Resümee von Herrn Masaracchio. Sein Fazit: "Das richtige Spiel mit Licht und Schatten macht den Unterschied. Individuelles und gleichzeitig authentisches Licht sind mit der Schlüssel zur verkaufsfördernden Umkleidekabine von morgen."
* Quelle: "Fashion Shopping in Deutschland", Marktforschungsinstitut Innofact, 2017
Oktalite - www.oktalite.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!