Home News News Neuausrichtung der Trilux-Seminarreihe zum DIN-geprüften Lichttechniker

Neuausrichtung der Trilux-Seminarreihe zum DIN-geprüften Lichttechniker

Trilux-Akademieprogramm
Pünktlich zum Start des dritten Quartals legt die Trilux Akademie ihre Seminarreihe zum DIN-geprüften Lichttechniker Innenbeleuchtung neu auf. Zum 25. Oktober startet die Prüfungsvorbereitung mit einem neu strukturierten Lehrgangskonzept und aktualisierten Inhalten in die Ausbildungssaison 2016/2017. Darüber hinaus wird das Angebot um die Zertifizierung zum DIN-geprüften Lichttechniker Außenbeleuchtung erweitert.
Seit ihrer Gründung verfolgt die Trilux Akademie das Ziel, Interessierten der Lichtbranche zunehmend komplexer werdendes Fachwissen zur Verfügung zu stellen. Im Zuge dessen setzen sich die Arnsberger Lichtexperten aktiv dafür ein, dass unabhängige Qualifizierungsnachweise für grundlegende Lehrgänge angeboten werden. Als Teil dieses Engagements bietet die Akademie Schulungsreihen an, mit denen sich die Teilnehmer auf einen neutralen Abschluss bei Prüfungsinstanzen wie der IHK oder DIN Certco vorbereiten können. So wie die Seminarreihe DIN-Geprüfter Lichttechniker Innenbeleuchtung, die sich seit September 2014 an Architekten, Planer und Installateure richtet und es ihnen ermöglicht, ihr Fachwissen gezielt auszuweiten und unabhängig zu belegen.
"Wir legen seit jeher großen Wert darauf, dass unsere Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote praxiserprobtes Fachwissen sowie interdisziplinäre Kenntnisse vermitteln, die im Arbeitsalltag wirklich benötigt werden", erklärt Heiner Hans, Leiter der Trilux Akademie, das didaktische Konzept der Einrichtung. Deshalb entwickelt die Akademie ihre Angebote stetig weiter und überprüft sie kontinuierlich auf Relevanz und Aktualität.
"Diesen Aktualisierungsprozess haben wir aktuell auch für die Lehrveranstaltung DIN-geprüfter Lichttechniker Innenbeleuchtung durchgeführt, damit sie methodisch und thematisch den heutigen Bedürfnissen und Anforderungen noch stärker gerecht wird", so Heiner Hans weiter. Als Resultat werden hochaktuelle Themen wie Human Centric Lighting, Digitalisierung, Konnektivität und Lichtsteuerung jetzt besonders intensiv innerhalb der Seminarreihe behandelt.
Der Lehrgang umfasst künftig nicht mehr elf thematische Module à acht Unterrichtsstunden zu je 45 Minuten, sondern nur noch neun. Damit verringert sich die Präsenzzeit um zwei Tage. Für ein effizientes und zeitgemäßes Lernen ergänzen nunmehr drei zusätzliche Webinare das Angebot. Darüber hinaus beinhaltet das Lehrgangsangebot jetzt eine besondere Zugabe: Um das Handling von Lichtplanungsprogrammen noch weiter zu trainieren, erhalten die Teilnehmer einen Seminargutschein für die jeweils präferierte Planungssoftware Dialux oder Relux.
Um die systematische Qualifikation von Lichttechnikern weiter auszubauen, erweitert die Trilux Akademie ihr Angebot um die Zertifizierung zum DIN-geprüften Lichttechniker Außenbeleuchtung gemäß DIN 67518 vom März 2015. Darin lernen die Teilnehmer die Planung, Beurteilung, Errichtung sowie Betrieb und Instandhaltung von Außenbeleuchtungsanlagen sowie umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Licht- und Beleuchtungstechnik.
Beide Lehrgänge können einzeln gebucht werden oder als Komplettkurs zum DIN-geprüften Lichttechniker Innen- und Außenbeleuchtung. In dieser Kombination bereitet er die Teilnehmer in 14 Präsenztagen auf beide Prüfungen vor. Alle Teilnehmer erhalten einen Zugang zum Trilux-Kompendium Beleuchtungspraxis.
Trilux-Akademie - www.trilux-akademie.com
Lichttechniker-Ausbildung - www.trilux-akademie.com/lichttechniker
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!