Neonröhre 2.0 von BIG und Artemide

7.12.2017

In Anlehnung an die Büroästhetik der internationalen Moderne und die Lichtkunst der 1960er Jahre, hat die Bjarke Ingels Group – besser bekannt als BIG – in Kooperation mit Artemide ein modulares Beleuchtungssystem entworfen.

Alphabet of Light, fotografiert von Pierpaolo Ferrari.

Die Installation 'Quick Brown Fox Jumps Over the Lazy Dog', die 2017 im Innenhof der Universität Mailand installiert wurde, zeigt mit den neuen geraden und gebogenen Elementen die vielfältigen Möglichkeiten dieses Lichtsystems.

Das 'Alphabet of Light' besteht aus sieben Basismodulen, die sich zu 29 Buchstaben und 10 Zahlen zusammenfügen lassen. Inspiriert wurden die Designer Jakob Lange und Bjarke Ingels von der retrofuturistischen Anmutung, die Neonröhren ausstrahlen. Sie ersetzen jedoch das technisch überholte Funktionsprinzip der mit Gas gefüllten Leuchtröhren durch hocheffiziente und zeitgemäße LEDs.

Durch einen elektromagnetischen Click-Mechanismus können die einzelnen Teilstücke ganz einfach und völlig nahtlos verbunden werden. Ein dünner Aluminiumkern mit zwei LED-Leisten garantiert eine homogene Lichtverteilung mit hohem Wirkungsgrad, ohne dass die Verbindungen sichtbar werden. Mit dieser optoelektronischen Kompetenz entsteht aus Licht direkte Kommunikation.

In diesem Jahr wurde das modulare Leuchtsystem 'Alphabet of Light' um die runden und linearen Versionen ergänzt, um so noch weitere gestalterische Freiheit in die Formensprache des Lichts zu bringen. Alphabet of Light wurde dieses Jahr mit dem Red Dot Award in der Kategorie 'Best of the Best für höchste Designqualität und wegweisende Gestaltung' ausgezeichnet.



 
Aktuelle Ausgabe der HIGHLIGHT
HIGHLIGHT 11/12 2017 - November / Dezember


Top Themen



Wagenfeld-Leuchte von Susanne Windelen

Ausstellung: "Leuchte! Designikone im Licht der Kunst"

Der Klassiker der deutschen Bauhaus-Designgeschichte – die Wilhelm-Wagenfeld-Tischleuchte WA24 – steht im Fokus einer Ausstellung vom 12. März bis 10. Juli 2016 in der Bremer Weserburg.


Termine

Weiterbildung

09.10.2017 Lichtplaner-Akademie: Basiszertifikat Innenbeleuchtung

09.10.2017 Lichtplaner-Akademie: Masterdiplom Lichtplanung

09.10.2017 Lichtplaner-Akademie: Zertifizierter Lichtplaner Innen- und Außenbeleuchtung

Messen

26.10.2017 Trends in Lighting

11.12.2017 Light + Building: Anmeldung zu "Young Design"

10.01.2018 Industrial Building

Events

09.11.2017 Otto Piene im Kunstmuseum Celle

25.11.2017 ¡Bright!



RSS


HIGHLIGHT WEB | Braugasse 2 | D-59602 Rüthen | highlight(at)huethig.de