Home News Design Limitierte Sonderedition der "Kaiser idell 6631" bei Fritz Hansen

Limitierte Sonderedition der "Kaiser idell 6631" bei Fritz Hansen

Kaiser idell 6631 bei Fritz Hansen
Der deutsche Silberschmied und Designer Christian Dell (1893-1974) entwarf mit der "Kaiser idell"-Serie wahre Kultobjekte im Bauhausstil.
Dieser Klassiker aus der prägenden Stilepoche ist bis heute Sinnbild für elegantes deutsches Design, erlesene Werkstoffwahl und präzise, handwerkliche sowie maschinelle Verarbeitung. Der asymmetrische Reflektorschirm mit dem ehemals von Kaiser patentierten Kugelgelenk ermöglicht in Verbindung mit dem Kippgelenk am Leuchtenarm eine ausgereifte Lichtlenkung.
Seit einigen Jahren wird die Leuchte in Dänemark wiederhergestellt – in der gleichen Gestaltung, Qualität und handwerklichen Fertigung für die das Original zu Recht berühmt wurde. Damals wie heute werden die Reflektorschirme und auch die Füße sorgfältig von Hand nasslackiert und poliert. Die Zeit-Sonderedition ist auf 100 Stück limitiert und ausschliesslich in Deutschland Österreich und der Schweiz erhältlich.
Der deutsche Silberschmied und Designer Christian Dell (1893-1974) entwarf mit der "Kaiser idell"-Serie wahre Kultobjekte im Bauhausstil. Nach einer Silberschmiedelehre in Hanau besuchte Dell die dortige Zeichenakademie und studierte an der Sächsischen Kunstgewerbeschule Weimar. Von 1922 bis 1925 arbeitete er als Werkmeister der Metallwerkstatt am Bauhaus Weimar, bis er 1926 die Leitung der Metallwerkstatt der Frankfurter Kunstschule übernahm.
Dells Entwurfsstil war schon damals äußerst innovativ und somit für die Zukunft richtungsweisend. Ab 1926 entwarf Christian Dell Leuchten, häufig für den Leuchtenhersteller Gebr. Kaiser & Co. Im ersten, 1936 herausgegebenen Idell-Katalog ist die Tischleuchte "6631 Luxus" erstmalig zu sehen. Sie avancierte innerhalb kurzer Zeit zum Spitzenmodell der gesamten "Kaiser idell“-Serie – eine Erfolgsgeschichte, die vor einigen Jahren von dem Möbelhersteller Fritz Hansen aufgegriffen wurde und bis heute fortgesetzt wird.
Fritz Hansen - www.fritzhansen.com
Kaiser idell 6631 - www.fritzhansen.com/...kaiser_idell_6631_luxus
Sonderedition im Zeit-Shop - shop.zeit.de/...idell-6631-schreibtischlampe
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!