Home News Technik Licht von Osram für das Motorsport-Team von BMW

Licht von Osram für das Motorsport-Team von BMW

"Wir freuen uns sehr, dass BMW-Motorsport auf unsere innovativen Lichtlösungen setzt. Im Leistungssport werden Höchstleistungen erwartet, bei denen wir das Rennteam bestmöglich mit unserer Lichtexpertise unterstützen", so Stefan Kampmann, Technikvorstand bei Osram.
"Die Konkurrenzdichte bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring war in diesem Jahr so hoch wie vielleicht noch nie zuvor in der Geschichte dieses traditionsreichen Rennens. Umso wichtiger sind die Details", sagt BMWs Motorsport-Direktor Jens Marquardt. "Deshalb freue ich mich sehr, dass wir Osram als Official Partner mit an Bord hatten. Mit seinen innovativen Lösungen und Erfahrungen im Bereich Licht hat das Unternehmen einen wertvollen Beitrag geleisten, die Fahrer während des Rennens bestmöglich auf die besonderen Anforderungen der Nordschleife bei Nacht einzustellen."
Nach dem Deutschen Skiverband, der die biologisch wirksamen Lichtlösungen bereits für seine Spitzenathleten nutzt, setzt nun auch BMWs Motorsport auf Osram. Dem BMW-Team Schnitzer wurden für das traditionsreiche Rennen am Nürburgring verschiedene Lichtlösungen bereitgestellt, die die Piloten und Ingenieure während des herausfordernden 24-Stunden-Einsatzes zur richtigen Zeit aktivieren und in ihrer Konzentration stärken konnten. Das Licht wird in Form von LED-Lichtbrillen sowie in speziellen Leuchten eingesetzt.
Für die Vorbereitung der Sportler wurden zum einen LED-Lichtbrillen genutzt. Das blaue Licht der LED stimuliert das zentrale Nervensystem und bereitet damit auf den folgenden Renneinsatz vor. Sowohl für die Fahrer als auch für die Ingenieure wurden zum anderen spezielle Raumleuchten in Gemeinschaftsräumen sowie im Kommandostand eingesetzt. Die Leuchten liefern Licht mit einem hohen Blauanteil, das auch während der Nachtschicht die Konzentration aufrechterhält und stärkt.
Biologisch wirksames Licht wird nicht nur im Sport eingesetzt. Die Technologie kann ebenfalls in Flugzeugen für die Minderung von Jetlags auf langen Reisen genutzt werden. Richtig eingesetzt, kann man die Zeitumstellung von einer Stunde Anpassung pro Tag ohne Licht-Unterstützung auf bis zu drei Stunden beschleunigen. In Schulen wird das biologisch wirksame Licht eingesetzt, um die Konzentration der Schüler zu stärken. In Altersheimen kann es beispielsweise demenzkranken Bewohnern mit verschobenem Tag-Nacht-Rhythmus helfen, diesen wieder zu stabilisieren.
Auch in Büros kommt die Technologie zum Einsatz. Hierfür bietet Osram spezielle Leuchten, die mit Hilfe der passenden Lichtsteuerung Farbe und Lichtintensität beispielsweise an den Tagesverlauf anpassen und so die Konzentration und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter unterstützen.
Osram - www.osram.de
BMW-Motorsport - www.bmw-motorsport.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!