LED-Lightengines von Tridonic in der Kunsthalle Mannheim

14.12.2018

Mit ansteuerbaren Lichtdeckenfeldern und ganz nach Wunsch einsetzbaren Strahlern lassen sich im Neubau der Kunsthalle Mannheim maßgeschneiderte Lichtsituationen konfigurieren – von der "Black Box" bis zum "White Cube" ist jede Präsentationsumgebung realisierbar. Ein wichtiger Schlüssel, um diese ausgeklügelte Lösung umzusetzen, sind LED-Lightengines und LED-Treiber von Tridonic.

Nicht nur die Lichtlösung selbst, auch die im Deckenzwischenraum liegende TGA ist für Wartungszwecke leicht zugänglich. Spannfolienrahmen und LED Geräteträger lassen sich abklappen und geben dahinter eine Revisionsöffnung frei. Foto: HGEsch Photoraphy

LED-Technik von Tridonic ist Basis für eine besonders flexible Lichtlösung im Neubau der Kunsthalle Mannheim. Foto: HGEsch Photoraphy

Über Brücken, Treppen und Terrassen sind dreizehn Galerieräume miteinander verbunden. Diese Kuben bieten mit individuellen Dimensionen und Proportionen insgesamt 3.600 m² Ausstellungsfläche. Foto: HGEsch Photoraphy

In allen Räumen der Wechselausstellung im Erdgeschoss und in fast allen Kuben in den zwei Obergeschossen sind großformatige Lichtdeckenfelder das Hauptelement der Beleuchtung. Foto: Andreas Körner

Großformatige Lichtdeckenfelder sind das Hauptelement der Beleuchtung. Foto: Andreas Körner

Mit der auf LED-Technik von Tridonic basierenden Lichtlösung kann das Licht flexibel konfiguriert werden. Foto: Andreas Körner

Eine Stromschiene, in die Strahler für akzentuierendes Licht eingesetzt werden können und eine Lüftungsfuge zeichnen den Umriss der Lichtfelder nach. Foto: Andreas Körner

Dank der auf LED-Technik von Tridonic basierenden Lichtlösung kann das Licht flexibel konfiguriert werden. Foto: Andreas Körner

Unterschiedliche Raumsituationen in der Kunsthalle Mannheim, die sich mit Trennwänden verändern lassen, verlangen ein besonders flexibles Beleuchtungskonzept. Die Lichtplaner vom Büro a·g Licht haben diese Anforderung mit einer nicht nur funktional sondern auch gestalterisch überzeugenden Lösung umgesetzt:
"Wir haben uns für deckenintegrierte Lichtfelder entschieden", erklärt Daniel Walden, der das Projekt bei a·g Licht betreut.
"Sie ermöglichen den Verzicht auf objekthafte Leuchtenkörper und lassen so die klare, puristische Architektur der Kuben unbeeinträchtigt. In Simulationen haben wir die Abmessungen und Platzierungen der Deckenfelder berechnet, um die optimale Lichtwirkung und eine möglichst große Freiheit beim Ausstellungslayout zu erzielen."

Eine Stromschiene, in die Strahler für akzentuierendes Licht eingesetzt werden können, und eine Lüftungsfuge zeichnen den Umriss der Lichtfelder nach. Durch die Zusammenführung gleich mehrerer Funktionen in der rechteckigen Form bleibt das Deckenbild angenehm ruhig. Die Konstruktion und Realisierung der Deckenfelder erfolgte durch das Unternehmen Rentex. Der Spezialist für Lichtdecken und -wände hat mit transluzenter Folie bespannte Rahmen eingesetzt, um das Licht gleichmäßig in die Ausstellungssäle einzukoppeln.

"Die Folie aus gewalztem Kunststoff ist leicht, farbneutral und hat einen hohen Transmissionsgrad. Als gut streuender Diffusor hat sie sich bereits vielfach in der Museums- und Ausstellungsbeleuchtung bewährt", erklärt Uwe Jacob von Rentex. Bewährt hat sich auch die Zusammenarbeit von Rentex mit Tridonic – dazu Uwe Jacob: "Wir haben schon viele Projekte mit LED-Technik von Tridonic realisiert. Bei den Deckenfeldern in der Kunsthalle Mannheim kann sie ihre Qualitäten gleich in mehrerlei Hinsicht ausspielen."

In den Lichtdecken wurden lineare LED-Lightengines von Tridonic, Typ LLE ADV, verbaut. Sie sind in verschiedenen Längen und mit unterschiedlichen Lichtströmen verfügbar. Diese Typen-Vielfalt ist hier wichtig, denn sie bietet den nötigen Spielraum bei der Anordnung der LED-Module in den Leuchtengehäusen.

"Der Bauherr hat vorgegeben, dass über die Leuchten der Zugriff auf die Gebäudetechnik in der Zwischendecke möglich sein soll. Deshalb sind der Rahmen mit der Spannfolie zur einen sowie der Geräteträger mit den LED-Modulen und LED-Treibern zur anderen Seite abklappbar und geben eine Revisionsöffnung in der Rückwand des Leuchtengehäuses frei", erklärt Uwe Jacob.

Durch die Kombination unterschiedlich langer und verschieden lichtstarker LED-Lightengines vom Typ LLE G4 in 24 mm Breite und mit 3.500 K Farbtemperatur konnten die Geräteträger so bestückt werden, dass die Deckenfelder als homogen leuchtende Flächen erscheinen. Damit lässt sich außerdem vermeiden, dass sich die Versteifung im Spannfolienrahmen abzeichnet oder es zu Verschattungen kommt. Dazu trägt auch ein lineare, opale Kunststoffabdeckung bei, das Tridonic als Zubehör für die LLE im Programm hat. Es sorgt dafür, dass sich die LEDs nicht als einzelne Lichtpunkte abzeichnen und dient gleichzeitig als Berührungsschutz, wenn die Leuchte geöffnet ist.

Gefragt ist bei diesem anspruchsvollen Projekt auch eine hohe Lichtqualität, wie etwa ein enges Binning. Das heißt, die einzelnen Tridonic-Module weisen untereinander keine sichtbaren spektralen Unterschiede auf. Gerade, wenn die LEDs so dicht nebeneinander liegen wie hier, ist dies Voraussetzung für eine homogene Lichtwirkung. Überdurchschnittlich ist bei der Tridonic-Technik außerdem die Farbtreue der LEDs beim Dimmen. Der Lichtstrom kann reduziert bzw. hochgeregelt werden, ohne dass eine Farbortverschiebung wahrnehmbar ist. Für das Dimmen und Schalten der Deckenfelder in der Kunsthalle kommt eine Dali-Lichtsteuerung zum Einsatz. Die LLEs werden dafür an one4all Premium-Treibern betrieben. Diese bringen neben diversen anderen Steuerungsoptionen serienmäßig auch eine Dali-Schnittstelle mit. Der einstellbare Ausgangsstrom der Konstantstrom LED-Treiber schafft Flexibilität bei der Zuordnung der LED-Lightengines. Weitere Vorzüge sind ein besonders geringer Standby-Verbrauch und die lange Lebensdauer.

Die Kunsthalle Mannheim proklamiert für sich, ein "Museum in Bewegung" zu sein. Dazu passend wird sie im Neubau keine statische Dauerausstellung zeigen, sondern in den Kuben die eigene Sammlung in neuen Kombinationen der Werke und Themen sowie wechselnder Sonderausstellungen vorstellen mit Leihgaben aus aller Welt. Dank der flexiblen Lichtlösung kann die Beleuchtung in visueller, konservatorischer und auf Wunsch auch inszenierender Hinsicht stets angemessen konfiguriert werden.



 

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