Konny Reimann engagiert sich für Lampen-Recycling

6.12.2017

Begleitet von einem Millionenpublikum packt Konny Reimann, der wohl prominenteste Auswanderer Deutschlands, in den letzten Jahren eigenhändig beim Bau seiner Häuser lieber selbst an, als andere für sich arbeiten zu lassen. Er weiß auch, worauf es bei der Installation von Licht und deren Entsorgung ankommt. Bei seinen Projekten achtet er auf einen umweltfreundlichen Umgang mit den Materialien und begrüßt das Lampen-Recycling in Deutschland.

Konny Reimann beim Lampenentsorgen im Hagebaumarkt Wesseling bei Köln

"Klasse, dass sich in der Lichtbranche Unternehmen für das Lampen-Recycling engagieren. Lightcycle bietet schon seit zehn Jahren ein bundesweites Sammelstellennetzwerk für Gewerbe und Verbraucher in Deutschland an", erklärt Reimann, der selbst alte LED- und Energiesparlampen zu einer Sammelstelle bringt, wie zum hagebau Markt in Wesseling bei Köln. "Es ist so einfach, was für die Ressourcenschonung zu tun," so Reimann weiter. "Durch das Lampen-Recycling wurden in den letzten Jahren über 60.000 Tonnen an Materialien dem Materialkreislauf wieder zugeführt. Das ist eine gute Sache."

Eine einfache Lösung der ElektroG-Problematik für Händler und Hersteller ist die Mitgliedschaft bei einem Rücknahmesystem für Altlampen und -leuchten wie Lightcycle. Alle Mitglieder wirtschaften dadurch nachhaltig und gesetzeskonform, ohne sich kümmern zu müssen. Sie erhalten eine Komplettlösung für die umfangreichen ElektroG-Pflichten, von der Registrierung über die Erfüllung der Abholanordnungen bis hin zur gewerblichen Rücknahme.



 
Aktuelle Ausgabe der HIGHLIGHT
HIGHLIGHT 11/12 2017 - November / Dezember


Top Themen



Lukas Gössling - Foto: Natalie Bothur

Neuer Geschäftsführer bei der Lightlife

Lukas Gössling wurde am 6.9.2013 zum Geschäftsführer der Lightlife – Gesellschaft für audiovisuelle Erlebnisse mbH, Köln berufen. Er erwarb zusätzlich zehn Prozent der Anteile und führt nun...


Termine

Weiterbildung

09.10.2017 Lichtplaner-Akademie: Basiszertifikat Innenbeleuchtung

09.10.2017 Lichtplaner-Akademie: Masterdiplom Lichtplanung

09.10.2017 Lichtplaner-Akademie: Zertifizierter Lichtplaner Innen- und Außenbeleuchtung

Messen

26.10.2017 Trends in Lighting

11.12.2017 Light + Building: Anmeldung zu "Young Design"

10.01.2018 Industrial Building

Events

09.11.2017 Otto Piene im Kunstmuseum Celle

25.11.2017 ¡Bright!



RSS


HIGHLIGHT WEB | Braugasse 2 | D-59602 Rüthen | highlight(at)huethig.de