Home News Projekte Insta beleuchtet Fassade des historischen Kaufhof-Gebäudes an der Kö, Düsseldorf

Insta beleuchtet Fassade des historischen Kaufhof-Gebäudes an der Kö, Düsseldorf

Eine neue, aufsehenerregende Fassadenbeleuchtung wurde von Licht Kunst Licht AG, Bonn/Berlin geplant und gemeinsam mit Insta umgesetzt. Das bekannte historische Gebäude, erbaut zwischen 1906-1909, wurde mit neuen LED Fassadenleuchten von Insta ausgerüstet.
Im Zuge einer aufwändigen Reinigung und umfassenden Restaurierung der Naturstein-Fassade wurde auch die Fassadenbeleuchtung auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Ziel war es, die markanten und stark profilierten Baudetails der historischen Fassade, bezogen auf die Reformarchitektur zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts, herauszuarbeiten und ihrem Architekturstil entsprechend, prägnant aber ohne Effekthascherei, in Szene zu setzen.
Das international renommierte Lichtplanungsbüro Licht Kunst Licht AG hat hierfür ein Beleuchtungskonzept entwickelt, das mit LED-Leuchten von Insta äußerst energieeffizient das Fassadenbild ausleuchtet. Diese neue Beleuchtungsanlage wird mehr als die doppelte Fassadenfläche, mit deutlich weniger Anschlussleistung, beleuchten.
Im Gegensatz zu dem bisherigen gelblichen Natriumdampf-Licht wird die neu zum Einsatz kommende Lichtqualität die unterschiedliche Farbnuancen der Sandstein-Fassade mit einer wesentlich natürlicheren Anmutung zeigen können. Zudem hat die bisherige Fassadenbeleuchtung mit einer breit gestreuten Lichtabstrahlung den größten Teil des emittierten Lichts ungenutzt in den nächtlichen Himmel abgegeben.
Das neue Beleuchtungskonzept der Lichtplaner, arbeitet ausschließlich mit LED-Leuchten, die mit ihrem stark gerichteten Licht ausschließlich die Gebäudefassade illuminieren und somit weitgehend eine Lichtverschmutzung des Himmels vermeiden.
Diese neu geplante Beleuchtungsanlage entspricht somit den Forderungen der international viel beachteten "Dark-Sky-Accociation", die sich mit viel Engagement gegen die immer noch zunehmende Aufhellung des nächtlichen Himmels durch künstliche Lichtquellen einsetzt.
Insta - www.insta.de
Licht-Kunst-Licht - www.lichtkunstlicht.de
International Dark-Sky Association - www.darksky.org
Galeria Kaufhof, Düsseldorf Königsallee - www.galeria-kaufhof.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!