Home News News German Design Award 2019 für "True Presence" von Steinel

German Design Award 2019 für "True Presence" von Steinel

Steinel, Hersteller sensorischer Lichtsteuerung, trat mit dem Präsenzmelder "True Presence" in der Wettbewerbskategorie "Exzellentes Produktdesign" im Bereich "Gebäude und Bauelemente" an. Mit dem Gewinn des German Design Awards 2019 stellt das mittelständische Unternehmen aus Ostwestfalen erneut seine Entwicklungskompetenz unter Beweis. Der ausgezeichnete Präsenzmelder basiert auf feinster Hochfrequenz-Messungen der Umgebung. Die Anwesenheit eines Menschen wird zuverlässig erkannt, egal was dieser gerade tut. Seine Präsenz wird angezeigt, wenn Mikrobewegungen seiner Vitalfunktionen in Form von dreidimensionalen Atem-Mustern erkannt werden. Durch die Kombination mit entsprechender Software wird die Anwesenheit von Menschen zu 100 Prozent erfasst.
Das Design des Präsenzmelders ist das Ergebnis der langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit der hauseigenen Entwicklungsabteilung mit Kurz Kurz Design aus Solingen.
"Mit seinem dezenten Design lässt sich der Sensor unauffällig an der Decke platzieren. Bemerkenswert ist die sensible Detektion, die zuverlässig erkennt, ob eine Person im Raum ist – und das ganz gleich, ob sich jemand bewegt oder nicht; allein die Anwesenheit reicht aus", begründet die Jury die Preisvergabe. Thomas Möller, Leiter Entwicklungsmanagement bei Steinel sowie Stefan Muth, Produktmanager Sensorik, nahmen die Auszeichnung im Februar 2019 im Rahmen der Ambiente in Frankfurt am Main entgegen.
"Wir freuen uns sehr, dass unser ehrgeiziges Ziel, technische Innovationen mit einem tollen Design zu entwickeln, mit einer der anerkanntesten internationalen Design-Auszeichnungen belohnt wird", führt Möller aus. "Der Präsenzmelder True Presence zeigt, dass modernste Technik und ansprechendes Design sich nicht ausschließen. Dieser Präsenzmelder revolutioniert aber nicht nur mit seinem Aussehen die Gebäudesensorik. Vor uns liegen spannende Zeiten mit komplett neuen Anwendungsmöglichkeiten und echter Gebäude-Intelligenz."
Steinel - www.steinel.de
True Presence - www.steinel-professional.de/de/truepresence
German Design Award - www.german-design-award.com
Kurz Kurz Design - www.kurz-kurz-design.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!