Home News Projekte Generali-Arena in Wien mit Lichtlösung von Zumtobel und Thorn

Generali-Arena in Wien mit Lichtlösung von Zumtobel und Thorn

Die Generali-Arena wird das erste nachhaltige Stadion Österreichs. Der Wiener Fußballklub hat sich entschieden, hier das internationale Auszeichnungssystem DGNB der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) anzuwenden. Architekt Reinhardt Gallister und das Atelier Mauch sind gemeinsam Planer der FK-Austria Wien-Spielstätte. Als Generalkonsulent zeichnet Vasko+Partner verantwortlich – und die Marken Thorn und Zumtobel der Zumtobel Group stellten schließlich die Lichtlösung bereit.
Im Juli 2016 wurde mit dem Abbruch der Westtribüne begonnen, bevor im November der Abbruch der Nordtribüne und seit Februar 2017 der Wiederaufbau erfolgte. Zunächst wurde der Neubau der Westtribüne an das Dachniveau der Osttribüne angeglichen, bevor im August 2017 die neue Nordtribüne folgte, die im Januar mit VIP-Bereich, Skyboxen, Business-Seats, Logen und Festsälen sowie den Ehrentribünen im Rohbau schließlich fertiggestellt wurde.
Der Westbereich des Stadions wird im Zuge dessen zur neuen Familientribüne. Zudem wurde die noch letzte offene Ecke zwischen Ost- und Südtribüne geschlossen. Auf der Südtribüne wurde der Medienbereich modernisiert, sodass auch dieser künftig den UEFA-Champions-League-Anforderungen gerecht wird. Ebenso sind dort auch die Sicherheitszentrale, der Arena-VIP-Klub, aber auch alle technischen Räumlichkeiten (Mannschaften, Schiedsrichter) untergebracht.
Die Montagearbeiten werden in Kürze abgeschlossen sein. Die Tribünen und Freiflächen werden zukünftig mit dem asymmetrischen LED-Fluter Areaflood Pro von Thorn mit 4.000 K Farbtemperatur präzise ausgeleuchtet. Mit einer ausgezeichneten Optik minimiert der Fluter das Streulicht und maximiert den Komfort für die Zuschauer und die umliegenden Anwohner.
Eine Hauptrolle bei der Lichtlösung spielt Slotlight infinity von Zumtobel. Die schlanke Lichtlinie kommt in den Bürobereichen der Nordtribüne, Kassen, Eingangsbereichen, Erschließungen und Allgemeinbereichen zum Einsatz. Dabei ist sie in allen Varianten anzufinden, sei es Anbau, Einbau in Rigips oder Beton, oder abgehängt mit einem Direkt- und Indirektanteil, als Einzelleuchte oder Lichtlinie in Silber und Schwarz mit warmweißer Lichtfarbe. Das Slotlight-System übernimmt mit besonders gleichmäßiget Ausleuchtung die Lichtführung und wird so zu einem prägnanten Gestaltungselement der Architektur.
Die Eingangsbereiche sind mit der schwarzen Pendelleuchte Caela von Zumtobel ausgestattet, die mit ihrer äußerst flachen und edlen Erscheinung und ihrem klaren Design den Raum mitgestaltet. In den Büro- und Presseräumen ist die Einbauleuchte Mirei evolution im Einsatz, eine extrem energieeffiziente, aber zeitgleich zurückhaltende Einbauleuchte mit fortschrittlicher LED-Technologie und sichtbaren LED-Linsen. Die Interviewzonen werden durch Mildes Licht V mit integrierter tunable-White-Technologie beleuchtet. Dadurch ist eine stufenlose Einstellung der Farbtemperatur von 3.000 bis 6.000 K möglich und eine Dimmung bis auf 0 Prozent möglich. Das Licht kann bedarfsgerecht und je nach Tageslichtmenge und -farbe individuell angepasst werden und ergänzt somit optimal und auf subtile Weise das vorhandene Tageslicht.
Im Herzstück der Nordtribüne, in den Skyboxen, im Businessbereich und den Veranstaltungsräumen, tauchen die Zuschauer in eine völlig neue Welt ein. Neben einem ausgezeichneten Blick auf das Spielfeld empfängt der VIP-Bereich die Besucher in einem entsprechenden Flair. Im Gegensatz zu den Allgemeinbereichen verleiht eine Direktlicht-Lösung mit niedriger warmer Farbtemperatur (2.700 K) eine festliche Atmosphäre aus Licht und Schatten: Intro, ein modulares LED-Beleuchtungssystem mit lite-Carve-Reflektortechnologie, und das Strahlersystem Vivo setzen Akzente im Raum – in die Möbel integrierte rgb-LED-Lichtlinien vervollständigen schließlich das hochwertige Interieur nach einem Design von DO&CO mit farblichen Licht.
Auch für den neu errichteten Fan-Shop wurde der Strahler ausgewählt, um die Fan-Artikel ins richtige Licht zu setzen. In den Allgemeinbereichen und Tiefgaragen sind Funktionsleuchten wie Aquaforce LED und Chalice von Thorn und Panos-Downlights von Zumtobel im Einsatz. Die Trainingsplätze werden schließlich mit der Leuchtenserie Champion von Thorn beleuchtet – komplett inklusive Masten.
Alle Leuchten der Zumtobel Group sind mit Dali-dimmbaren Vorschaltgeräten ausgestattet und folglich individuell für den Nutzer und unterschiedliche Situationen einstellbar. Am 13. Juli 2018 wurde das Stadion mit dem Spiel FK Austria Wien gegen Borussia Dortmund feierlich eröffnet – die Zumtobel Group ist stolzer Sponsor beider Vereine.
Zumtobel - www.zumtobel.de
Thorn - www.thornlighting.de
Austria Wien - www.fk-austria.at
Architekt Reinhardt Gallister - www.gallister.at
Atelier Mauch - www.ateliermauch.at
Vasko & Partner - www.vasko-partner.at
DO & CO - www.doco.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!