Euroshop als Trendbarometer

29.06.2017

Alle drei Jahre ist die Euroshop ein Fixpunkt für den Handel: Hier finden Investoren und Planer alles rund um den Handel, von der Rolltreppe bis zum Einkaufswagen und von der Schaufensterpuppe bis zum Lichtsystem. Gerade für die Lichtspezialisten ist die Messe wieder eine Reise wert gewesen: Die im Handel und in der Präsentationsbeleuchtung tätigen Anbieter haben konzentriert auf zwei Hallen einen sehr umfassenden Überblick zu den aktuellen Trends im Licht gegeben.

Als Spezialist für den Shop-Bereich zeigte Oktalite eine breite Palette von Lösungen und konnte auch eine Studie zum Einsatz von dynamischem Licht (HCL) im Shop vorstellen.

Eine breite Palette an Lösungen für individuelles Licht im Ladenbau konnte Hera in Düsseldorf zeigen.

Insbesondere Fashion – inklusive neuartiger Umkleidekabinen-Beleuchtungssets –, Food sowie Akzentbeleuchtung bildeten den Schwerpunkt der Messe. Brumberg konnte diese Trends mit aktuellen Produkten bestens abdecken.

Mit der realen Darstellung von Lichtverteilungskurven gelang Erco ein sehr aufmerksamkeitsstarker Messestand.

Im Zusammenhang mit den anderen Unternehmen der Vitra-Gruppe stellte Ansorg neue Lösungen für den Handel aus. Verschiedene Handelssituationen konnten so sehr konkret dargestellt werden.

Hoch zufrieden blickt Geschäftsführer J. Manuel von Möller von Bäro auf die turbulenten Messetage zurück. "Die Internationalität der Euroshop begeistert mich immer wieder. Rund zwei Drittel unserer Besucher kam aus dem Ausland."

Von der LED erwarten die Anwender inzwischen weit mehr als nur Ersparnis, Lichtqualität in Farbe und Farbwiedergabe sind gesetzt. Die Anbieter haben dazu besonders im Bereich der speziellen Lichtfarben besondere Angebote gezeigt, aber auch bei der Integration von Technik. So zeigte Aurora Lighting Leuchten mit integrierter IoT-Funktionalität oder Philips Lösungen zum Indoor-Positioning. Die Anbieter setzen auch auf integrative Lösungen. Ansorg präsentierte sich im Verbund mit den Ladenbau-Spezialisten aus der Vitra-Gruppe und auch Lunux, Anbieter von Shop-System-Leuchten, zeigte gemeinsam mit Schwesterfirma Müller Licht neue Ansätze.

Die Messe ist die weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels und konnte mit dem besten Ergebnis in ihrer 50jährigen Geschichte aufwarten: Die 2.368 Aussteller aus 61 Nationen berichten übereinstimmend von sehr guten bis ausgezeichneten Kontakten und Geschäftsabschlüssen. Zudem ist mit einem sehr lebhaften Nachmessegeschäft zu rechnen. Über 113.000 Besucher (rund 4% plus im Vergleich zur Vorveranstaltung) kamen an den Rhein, um sich über das in 18 Messehallen auf über 127.000 m² Netto-Ausstellungsfläche gezeigte Spektrum an Produkten, Trends und Konzepten für den Handel und seine Partner zu informieren.

Hans Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf resümiert: "Die Euroshop 2017 hat sämtliche Bestmarken der Euroshop 2014 nochmals übertroffen. Zu ihrer Jubiläumsausgabe hat sie wieder zeigen können, wie jung, kreativ und innovativ die Branche und ihre Messe sind."

Die Fachbesucher waren sowohl von der Produktvielfalt und dem Innovationsgrad an den Ständen, als auch von der hervorragenden Qualität und großen Kreativität der Standpräsentationen begeistert. Insgesamt waren 138 Länder auf Besucherseite vertreten.

Dazu Reinhard: "Die Zusammensetzung der Fachbesucher lässt keine Wünsche offen. Wir können eine konstant gute Nachfrage aus Deutschland und ein überdurchschnittlich gewachsenes Interesse aus dem Ausland verzeichnen (66% der Fachbesucher). In der ganzen Welt ist bekannt, dass die Euroshop in Düsseldorf die weltweite Nr.1 Leistungsschau der Branche ist und die Zukunft des Handels erlebbar macht."

Die dominierenden Themen der Euroshop 2017 waren die fortschreitende Digitalisierung im Handel, maßgeschneiderte Omnichannel-Lösungen und die Emotionalisierung des Shoppingerlebnisses im Geschäft.

Der Onlinehandel beflügelt aktuell die Investitionen der Branche in ihre stationären Geschäfte. Denn im Wettbewerb mit den Anbietern im Internet ist der Handel gefordert, seine Geschäfte immer attraktiver zu gestalten. Gleichzeitig sorgt die Verzahnung der Ladengeschäfte mit dem Internet für ganz neue Handels- und Einrichtungskonzepte. Moderne Informationstechnologie wird dabei immer wichtiger.

Die Euroshop 2017 untermauerte auch: Das oberste Gebot für die Läden selbst lautet Emotionalisierung pur! Storytelling, immer unterstützt mit Licht, stand bei vielen Konzepten, Lösungen und Produkten der Euroshop 2017 im Vordergrund. Ob Architektur, Design, Beleuchtung oder die Einbettung modernster digitaler Medien in den Ladenbau, alles muss einer gemeinsamen Dramaturgie folgen, um dem Kunden den gewissen Kick zu geben. So verwundert es nicht, dass gerade das Visual Merchandising für die individuelle Gestaltung von Verkaufsflächen weiter stark an Bedeutung gewinnt. Die Investitionsbereitschaft des Handels in Deutschland hat sich hier branchenübergreifend nahezu verdoppelt, so eine Studie des EHI, die zur Euroshop vorgestellt wurde.

Der Handel investiert aber auch kräftig in LED-Technologie und Kältetechnik. Dies war nicht nur ein weiteres Ergebnis der EHI-Studie, sondern zeigte sich auch in den Messehallen. Energieersparnis und Nachhaltigkeit besitzen für Händler dabei oberste Priorität, weshalb das Euroshop Special Ecopark mit begleitendem Forum hohen Zuspruch fand.

Die nächste Euroshop findet vom 16. bis 20. Februar 2020 in Düsseldorf statt.



 
Aktuelle Ausgabe der HIGHLIGHT


Top Themen



Gebrüder Weiss mit Sitz in Lauterach, Vorarlberg, setzt seine langjährige Partnerschaft mit Zumtobel fort. Foto: Zumtobel

Verbessert Energieeffizienz: Logistikdienstleister mit LED-Lösung von Zumtobel

Umwelt- und Klimaschutz haben seit langem einen festen Platz in der Unternehmensphilosophie bei der Gebrüder Weiss GmbH. Mit der Lichtbandlösung Tecton LED von Zumtobel gelang es dem internationalen...


Termine

Weiterbildung

27.03.2017 Lichtplaner-Akademie - Masterdiplom Lichtplanung

27.03.2017 Zertifizierter Lichtplaner Innen- und Außenbeleuchtung

27.03.2017 Fachplaner Licht

Messen

13.05.2017 Biennale Venedig

26.09.2017 LED professional Symposium + Expo + Trends in Lighting

27.09.2017 Architect @ Work München

Events

21.04.2017 International Light Art Award 2017 in Unna




RSS


HIGHLIGHT WEB | Braugasse 2 | D-59602 Rüthen | highlight(at)huethig.de