Home News News Energieeffizient und langlebig: Umstellung von Natriumdampflampen auf LED

Energieeffizient und langlebig: Umstellung von Natriumdampflampen auf LED

Im Zuge mehrjähriger Investitionen hat der Eigenbetrieb der Stadt Nürnberg beide Klärwerksstandorte von Natriumdampflampen auf zeitgemäße LED-Leuchten umgestellt.
Im Zuge mehrjähriger Investitionen hat der Eigenbetrieb der Stadt Nürnberg beide Klärwerksstandorte von Natriumdampflampen auf zeitgemäße LED-Leuchten umgestellt.
Vorausgegangen war eine zweijährige Erprobungsphase, berichtet Christian Boeckmann, Sachgebietsleiter E-Technik bei SUN. Dabei stellte sich heraus: Längst nicht jedes Produkt hält, was es verspricht. „Wir hatten immer wieder mit Ausfällen zu tun – wo doch gerade die LED-Technik mit ihrer hohen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit punkten soll“, berichtet Boeckmann. Vollkommen ohne Störungen oder gar Ausfälle haben sich die Produkte von BöSha bewährt."

"Das Unternehmen hat ursprünglich Beleuchtungslösungen für den Bergbau hergestellt und kennt sich somit sicherlich mit widrigen Einsatzbedingungen aus“, so Boeckmann weiter.
Die Umstellung nahmen die Elektriker des stadteigenen Betriebs in Eigenregie vor, wobei lediglich die neuen Leuchtköpfe an den Leuchtenmasten zu montieren waren.
Auf dem gesamten Außengelände wurden im Zeitraum von etwa zwei Jahren mehr als 400 Leuchten ausgetauscht. Die Produkte aus dem Sauerland werden den Erwartungen vollauf gerecht: Aufgrund der nachhaltigen Energieeinsparung amortisiert sich die Investition in  kurzer Zeit, hinzu kommen weitere Vorteile, berichtet Boeckmann. „Aufgrund der Langlebigkeit der LED-Module hat sich der Wartungsaufwand auf ein Minimum  reduziert.“

Nach der Modernisierung der Außenleuchten werden nun auch die ersten Hallen und Werkstätten auf modernes LED-Licht umgestellt – dabei kommen BöSha-Hallenleuchten vom Typ Callisto zum Einsatz.
Bösha - www.boesha.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!