Home News News Abschlußbericht Belektro 2018

Abschlußbericht Belektro 2018

Elektronikmesse Belektro Berlin 2018
Elektronikmesse Belektro Berlin 2018

Der Themenmix kam bei den Fachbesuchern gut an. Dies zeigt sich auch in der hohen Bereitschaft, die Messe weiterzuempfehlen. Bei der Besucherbefragung lag diese bei über 96 Prozent und konnte damit nach 83 Prozent Weiterempfehlungsbereitschaft auf der Belektro 2016 nochmal kräftig ausgebaut werden. Auch bei den Ausstellern ist die Weiterempfehlungsbereitschaft von 83 auf 86 Prozent angestiegen, wie die Ausstellerbefragung ergab. Besonders gut entwickelte sich demnach die Zufriedenheit mit dem geschäftlichen Ergebnis, die von 78 auf 86 Prozent angewachsen ist.
Karel Heijs, Geschäftsbereichsleiter des Veranstalters Messe Berlin zieht eine positive Bilanz:
"Die Vernetzung von digitalen Technologien wird noch mehr zur Erfolgsgeschichte, wenn Industrie und Handwerk den Weg gemeinsam gehen. Nur wenn die einzelnen Akteure sich miteinander vernetzen, kann auch die technologische Vernetzung gelingen. Unser Anspruch als Veranstalter der Belektro ist es, den passenden Rahmen für diesen Austausch zu geben. Dies ist uns in diesem Jahr gut gelungen."
Ein besonderes Augenmerk der Belektro 2018 lag auf Informations- und Weiterbildungsangeboten.
"Unser Programm ist bei der jungen Generation gut angekommen. Wir haben in drei Tagen über 1.000 E-Zubis auf der Werkstattstraße fortgebildet. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist das für unsere Branche ein gutes Zeichen", sagt Constantin Rehlinger, Geschäftsführer E|Handwerk Berlin/Brandenburg. Auch das Angebot für Gesellen ist bei der Zielgruppe hervorragend angekommen."
Eine positive Rückmeldung gab es von vielen Besuchern zum 50 Seiten starken Neuheiten-Report, der an den Infoständen in den Messehallen erhältlich war, genauso wie zum neuen Leitsystem für Besucher, bei dem ein rotes Icon alle Stände markierte, an denen eine der mehr als 80 Neuheiten ausgestellt wurden. (Link zum Neuheiten-Report s. u.)
Die nächste Belektro findet vom 3. bis zum 5. November 2020 auf dem Gelände der Messe Berlin unter dem Funkturm statt.

Stimmen der Aussteller zur Belektro 2018
Carsten Joschko, Vorsitzender, E|Handwerke Berlin/ Brandenburg:
"Das war die beste Belektro aller Zeiten. Insbesondere die Zusammen-arbeit zwischen E-Handwerk, der Messe als Veranstalter und dem Großhandel hat wunderbar funktioniert. Alle haben an einem Strang gezogen, gemeinsam Ideen entwickelt und daraus ein stimmiges Rahmenprogramm erstellt."
Andree Fischer, Marketing und Kommunikation, Bals Elektrotechnik GmbH:
"Die Belektro wurde ihrem Ruf als führende Fachmesse für die Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg gerecht. Unsere Entscheidung, nach einigen Jahren wieder dabei zu sein, war absolut richtig. Wir sind sehr zufrieden mit den geführten Fachgesprächen und das gleichermaßen mit neuen Interessenten als auch mit unseren Bestandskunden. Hervorzuheben ist die professionelle Durchführung der Veranstaltung und das sowohl vor als auch während der Messe."
Jürgen Köchling, Leiter Vertrieb DACH und Alexander Schwarz, Regionalverkaufsleiter Deutschland (Nord), Günther Spelsberg GmbH & Co. KG:
"Berlin ist eine Welt für sich – und zwar im positiven Sinne. Auch am Ende eines langen Messejahres ist es immer wieder belebend, hier auf der Belektro zu sein. Auf der Messe werden die richtigen Themen gesetzt und die Mischung im Publikum von Anwender bis zum Dienstleister stimmt. Es lohnt sich, teilzunehmen."
Oliver Born, Leiter Vertriebsmarketing Dehn + Söhne GmbH + Co.KG:
"Positiv für uns war dieses Jahr der gute Zuspruch zum Rahmenprogramm – insbesondere im Elektropraktiker-Forum und im Planerforum. Aus diesem Zuspruch ergibt sich folgende Erkenntnis: Die Belektro wird nicht nur genutzt, um Hersteller mit ihren Lösungen praxisnah kennenzulernen, sondern zunehmend auch zur Aus- und Weiterbildung. Für uns ist das eine erfreuliche Entwicklung.
Heiko Reichel, Gebietsverkaufsleiter Leipziger Leuchten GmbH:
"Wir freuen uns über die viele guten Gespräche und die zahlreichen Kontakte zu bestehenden Kunden. Wir hatten uns aber etwas mehr versprochen hinsichtlich neuer Kundenkontakte. Insbesondere unsere Smart City-Lichtstele Pablo und unser Energieversorgungspoller Petra stießen auf erfreulich großes Besucherinteresse."
Winfried Mader, Leiter Vertriebsregion Ost, OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG:
"Wir können auf eine sehr positive Belektro blicken. Kontakte zum Handwerk, Planern, dem Handel und zahlreichen Vertretern aus Industrie und Behörden wurden geknüpft, damit sind wir sehr zufrieden. Die Belektro hat eine hohe Relevanz für uns. Wir erreichen damit das Handwerk, Planer aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen Anhalt und Sachsen.
Karlheinz Reitze, Vorsitzender der Geschäftsführung der Viessmann PV + E-Systeme GmbH:
"Die Belektro hat für uns eine sehr große Relevanz, weil wir hier eine sehr gute Plattform finden, auf der wir unsere Produkte und Dienstleistungen sehr gut einem hoch qualifizierten Fachpublikum präsentieren können. Insbesondere haben wir das Fachhandwerk begeistert mit unserem Komplettangebot von der Stromerzeugung über die Speicherung, elektrische Warmwasserbereitung und -heizung bis hin zu unserem ViShare Flatratetarif sowie dem umfassenden Serviceangebot mit zahlreichen Softwaretools.

Belektro - www.belektro.de

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!